Fr. 62.00

Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler - Lehrbuch. Extras online

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Das Lehrbuch vermittelt umfassend die Grundlagen und Methoden der Statistik. Es enthält zahlreiche anschauliche Beispiele und Übungsaufgaben, auch aus der psychologischen Forschung, sowie eine Formelsammlung und ein Glossar zum schnellen Rechnen und Nachschlagen. In der 7. Auflage wurden die Grundlagen für Einsteiger noch verständlicher formuliert, der Inhalt mit neuen Didaktikelementen noch klarer strukturiert. Neu ist auch eine Website mit SPSS-Anleitungen zu allen Beispielen, mit Lerntools für Studierende und Lehrmaterialien für Dozenten.

Inhaltsverzeichnis

1 Einführung. Teil I Elementarstatistik. 2 Statistische Kennwerte. 3 Graphische Darstellungen einer Merkmalsverteilung. 4 Wahrscheinlichkeitstheorie. 5 Wahrscheinlichkeitsverteilungen. 6 Stichprobe und Grundgesamtheit. 7 Formulierung und Testen von Hypothesen. 8 t-Tests zur Überprüfung von Unterschieden. 9 Analyse von Häufigkeiten. 10 Korrelation. 11 Einfache Lineare Regressionsanalyse. Teil II Varianzanalytische Methoden. 12 Einfaktorielle Versuchspläne. 13 Zweifaktorielle Versuchspläne. 14 Drei- undmehrfaktorielle Varianzanalysen. 15 Versuchspläne mit Messwiederholungen. 16 Kovarianzanalyse. 17 Unvollständige, mehrfaktorielle Versuchspläne. 18 Theoretische Grundlagen der Varianzanalyse. 19 Partielle Korrelation und multiple lineare Regression. 20 Lineare Strukturgleichungsmodelle beobachteter Variablen. 21 Das allgemeine lineare Modell. 22 Faktorenanalyse. 23 Clusteranalyse. 24 Multivariate Mittelwertvergleiche. 25 Diskriminanzanalyse. 26 Kanonische Korrelationsanalyse. Anhang

Über den Autor / die Autorin










Prof. Dr. Jurgen Bortz war Leiter der Abteilung fur Psychologische Methodenlehre an der Technischen Universitat Berlin. Er ist 2007 verstorben.
Prof. Dr. Christof Schuster ist seit 2004 Inhaber der Professur fur Psychologische Methodenlehre am Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft der Justus-Liebig-Universitat Giessen."

Zusammenfassung

Der neue BORTZ-SCHUSTER rechnet (sich) für Sie! Denn er wurde in der 7. Auflage komplett überarbeitet, ergänzt und didaktisch verbessert – jetzt mit brandneuen Online-Zusatzmaterialien! An Bewährtem wurde festgehalten: Dieses Lehrbuch ist DIE Grundlage im Bachelorstudium, denn es ist alles Prüfungsrelevante drin, von Elementarstatistik über varianzanalytische Methoden bis zu multivariaten Methoden und Übungsaufgaben helfen bei der Prüfungsvorbereitung. Es ist weiterhin auch DAS Nachschlagewerk im Masterstudium und in der Forschung: Beispiele aus dem psychologischen Forschungsalltag helfen beim Nachvollziehen von Berechnungen und ein Glossar liefert schnell die wichtigsten Begriffsdefinitionen. NEUES wurde sinnvoll ergänzt, die Didaktik optimiert: Die neue Auflage ist neu strukturiert, kürzere Kapitel sorgen für einen klareren Aufbau. Die Grundlagen werden für Einsteiger verständlicher und ausführlicher dargestellt. Markierungen kennzeichnen Vertiefungskapitel. Hinweise zu EDV-Anwendungen sind systematisch in Kästen hervorgehoben. Und besonders interessant für Anwender und die Prüfungsvorbereitung: Eine neue begleitende Website enthält Anleitungen für die Berechnung der im Buch enthaltenen Beispiele mit Statistikprogrammen (SPSS-Syntax) sowie Lerntools für Studierende und Materialien (Abbildungen und Folien) für Dozenten. Der BORTZ-SCHUSTER ist und bleibt ein unerlässliches Statistik-Lehrbuch für Studierende der Psychologie und Sozialwissenschaften, für Wissenschaftler und für Anwender.

Zusatztext

“... vermittelt das Lehrbuch Grundlagen und Methoden der Statistik inklusive mathematischer Herleitungen ... Das Lehrbuch wird abgerundet durch kostenlose Online-Materialien wie beispielsweise Tools zur Illustration der Berechnungen aus dem Lehrbuch mit den Softwarepaketen SPSS (PASW) und R ...” (Sandra Fuchs, in: Psychologie FoxBlog, sanfuchs1979.wordpress.com, 30. April 2016)

Bericht

"... vermittelt das Lehrbuch Grundlagen und Methoden der Statistik inklusive mathematischer Herleitungen ... Das Lehrbuch wird abgerundet durch kostenlose Online-Materialien wie beispielsweise Tools zur Illustration der Berechnungen aus dem Lehrbuch mit den Softwarepaketen SPSS (PASW) und R ..." (Sandra Fuchs, in: Psychologie FoxBlog, sanfuchs1979.wordpress.com, 30. April 2016)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.