Fr. 47.90

Schule, Stadtteil, Lebenswelt - Eine empirische Untersuchung

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Das Buch untersucht, wie Schulen ihr sozialräumliches Umfeld wahrnehmen und welche Bedeutung dies für das schulische Angebot hat. Das sozialräumliche Umfeld von Schule ist Rahmenbedingung wie auch Herausforderung für die Gestaltung des schulischen Angebots. Im Rahmen dieser Untersuchung in sechs Stadtteilen deutscher Großstädte wurde gefragt, wie Schulen ihr sozialräumliches Umfeld wahrnehmen und welche Bedeutung dies für die Gestaltung ihres schulischen Angebots hat. Daneben wurden Jugendliche und Stadtteilbewohner nach ihrer Wahrnehmung der Schulen im Stadtteil und ihren Erwartungen an deren Angebote befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass Schulen sich sehr unterschiedlich mit der Gestaltung ihres Angebots auf ihre sozialräumlichen Rahmenbedingungen beziehen, ihre potenziellen Nutzer wie auch die Stadtteilbewohner zwar inzwischen auch über Unterricht hinausgehende Angebote erwarten, dabei aber bescheiden bleiben.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort.- I Theoretischer Bezugsrahmen.- 1 Ausgangslage und konzeptioneller Rahmen.- 2 Schulentwicklung und Lebenswelten.- II Untersuchungsanlage und Untersuchungsergebnisse.- 3 Die Untersuchungsanlage.- 4 Die Untersuchungsregionen.- 5 Die Jugendlichen.- 6 Die Eltern.- 7 Die Schulen - Anforderungen, Aufgaben, Angebote.- 8 Schulprogramme und Schulprofile.- 9 Schule und Stadtteü.- III Schlussfolgerungen und Empfehlungen.- 10 Lebensweltorientierte Schule - eine Typologie.- 11 Schulentwicklungspolitische Empfehlungen.- IV Anhang.- Schulporträts.- Literatur.

Über den Autor / die Autorin

Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Mack, Diplom-Psychologe, ist Wissenschaftlicher Angestellter im Sonderforschungsbereich 435 "Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel" an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Zusammenfassung

Das Buch untersucht, wie Schulen ihr sozialräumliches Umfeld wahrnehmen und welche Bedeutung dies für das schulische Angebot hat. Das sozialräumliche Umfeld von Schule ist Rahmenbedingung wie auch Herausforderung für die Gestaltung des schulischen Angebots. Im Rahmen dieser Untersuchung in sechs Stadtteilen deutscher Großstädte wurde gefragt, wie Schulen ihr sozialräumliches Umfeld wahrnehmen und welche Bedeutung dies für die Gestaltung ihres schulischen Angebots hat. Daneben wurden Jugendliche und Stadtteilbewohner nach ihrer Wahrnehmung der Schulen im Stadtteil und ihren Erwartungen an deren Angebote befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass Schulen sich sehr unterschiedlich mit der Gestaltung ihres Angebots auf ihre sozialräumlichen Rahmenbedingungen beziehen, ihre potenziellen Nutzer wie auch die Stadtteilbewohner zwar inzwischen auch über Unterricht hinausgehende Angebote erwarten, dabei aber bescheiden bleiben. 

Produktdetails

Autoren Wolfgang Mack, Erich Raab, Hermann Rademacker
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2003
 
EAN 9783810037862
ISBN 978-3-8100-3786-2
Seiten 287
Gewicht 384 g
Illustration 287 S.
Serien DJI-Reihe, Jugend
DJI - Reihe
DJI-Reihe, Jugend
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie

Unterricht, B, Sociology, Sozialraum, Schulentwicklung, Social Sciences, Wohnviertel, Sociology, general, Schulprofil, Umfeld, sozialräumliches

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.