Fr. 19.00

26 Dinge - Eine Zeitreise durch die Schweiz

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Das Schweizerische Nationalmuseum vereint drei Häuser: das Landesmuseum Zürich, das Château de Prangins und das Forum Schweizer Geschichte Schwyz. Diese Museen präsentieren Schweizer Geschichte von den Anfängen bis heute und erschliessen die Vielfalt helvetischer Kultur.Rund 850 000 Objekte bewahrt das Schweizerische Nationalmuseum in seiner Sammlung auf. Sechsundzwanzig davon - pro Kanton ein «Ding» - werden in diesem originellen, handlichen Buch vorgestellt, das anlässlich der Eröffnung des Erweiterungsbaus für das Landesmuseum Zürich erscheint. Die Auswahl reicht vom Lochstab aus dem 11. Jahrhundert v. Chr. (Kanton Schaffhausen) über ein Fussreliquiar von 1450 (Kanton Basel-Landschaft) bis zu einer Taschenuhr von Abraham-Louis Breguet von 1796 (Kanton Neuenburg) oder einer Schneekanone von 1978 (Kanton Graubünden). Alle diese Gegenstände dokumentieren ausserordentliche handwerkliche Fertigkeiten und lassen ein beeindruckendes Panorama der Schweizer Kulturgeschichte entstehen.

Zusammenfassung

Das Schweizerische Nationalmuseum vereint drei Häuser: das Landesmuseum Zürich, das Château de Prangins und das Forum Schweizer Geschichte Schwyz. Diese Museen präsentieren Schweizer Geschichte von den Anfängen bis heute und erschliessen die Vielfalt helvetischer Kultur.
Rund 850 000 Objekte bewahrt das Schweizerische Nationalmuseum in seiner Sammlung auf. Sechsundzwanzig davon – pro Kanton ein «Ding» – werden in diesem originellen, handlichen Buch vorgestellt, das anlässlich der Eröffnung des Erweiterungsbaus für das Landesmuseum Zürich erscheint. Die Auswahl reicht vom Lochstab aus dem 11. Jahrhundert v. Chr. (Kanton Schaffhausen) über ein Fussreliquiar von 1450 (Kanton Basel-Landschaft) bis zu einer Taschenuhr von Abraham-Louis Breguet von 1796 (Kanton Neuenburg) oder einer Schneekanone von 1978 (Kanton Graubünden). Alle diese Gegenstände dokumentieren ausserordentliche handwerkliche Fertigkeiten und lassen ein beeindruckendes Panorama der Schweizer Kulturgeschichte entstehen.

Produktdetails

Autoren Andreas Spillmann
Mitarbeit Schweizerisches Nationalmuseum (Herausgeber), Schweizerisches Nationamuseum (Herausgeber)
Verlag Scheidegger & Spiess
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 29.07.2016
 
EAN 9783858815118
ISBN 978-3-85881-511-8
Seiten 112
Abmessung 150 mm x 200 mm x 12 mm
Gewicht 278 g
Illustration 72 farb. u. 1 schw.-w. Abb.
Themen Sachbuch > Geschichte > Regional- und Ländergeschichte

Kulturgeschichte, Schweiz : Heimatkunde, Handwerk : Lexikon, Nachschlagewerk, Schweiz, Swissness, entdecken, Heimatkunde, Geschichte und Historische Hilfswissenschaften, Kantone

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.