Fr. 28.00

Félix Vallotton: Le bain au soir d'été. Bad an einem Sommerabend

Französisch, Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen










Mit dem Bild «Le bain au soir d'été» überwindet Félix Vallotton (1865-1925) den tonigen Realismus seines Frühwerks und bekennt sich zum farbigen Synthetismus der Nabis-Phase. Thematisch schließt er sich mit der Szene der Badenden an die Tradition an und lässt eine Nähe zu Puvis de Chavannes oder gar zu Lucas Cranach erkennen. Gleichzeitig findet er mit diesem Werk auch die Zugehörigkeit zur eigenen Zeit und darüber hinaus zum unverkennbar eigenen Ausdruck. Das großformatige Werk, das am Pariser Salon des Indépendants zu sehen war, löste einen Skandal aus. Nicht das Thema selbst erregteAnstoß, sondern die stilistische Formulierung und Zuspitzung der Motive: die karikierenden Frisuren und Gesichtszüge der einzelnen Frauen und ihre ausladenden Körperformen, die aller ästhetischen Ideale entbehrten. In diesen Bildsetzungen glaubte man bewusste Attacken des Künstlers auf die damalige Gesellschaft zu erkennen. Verunsichernd wirkte auch die thematische Rätselhaftigkeit des Werks. Eben diese ikonographische Offenheit, die Vallottons Bildwelt auszeichnet, hältsein Werk bis heute spannend.
«Le bain au soir d'été» befindet sich heute in der Dauerausstellungdes Kunsthaus Zürich.



Zusammenfassung

Mit dem Bild «Le bain au soir d‘été» überwindet Félix Vallotton (1865-1925) den tonigen Realismus seines Frühwerks und bekennt sich zum farbigen Synthetismus der Nabis-Phase. Thematisch schließt er sich mit der Szene der Badenden an die Tradition an und lässt eine Nähe zu Puvis de Chavannes oder gar zu Lucas Cranach erkennen. Gleichzeitig findet er mit diesem Werk auch die Zugehörigkeit zur eigenen Zeit und darüber hinaus zum unverkennbar eigenen Ausdruck. Das großformatige Werk, das am Pariser Salon des Indépendants zu sehen war, löste einen Skandal aus. Nicht das Thema selbst erregteAnstoß, sondern die stilistische Formulierung und Zuspitzung der Motive: die karikierenden Frisuren und Gesichtszüge der einzelnen Frauen und ihre ausladenden Körperformen, die aller ästhetischen Ideale entbehrten. In diesen Bildsetzungen glaubte man bewusste Attacken des Künstlers auf die damalige Gesellschaft zu erkennen. Verunsichernd wirkte auch die thematische Rätselhaftigkeit des Werks. Eben diese ikonographische Offenheit, die Vallottons Bildwelt auszeichnet, hältsein Werk bis heute spannend.
«Le bain au soir d‘été» befindet sich heute in der Dauerausstellungdes Kunsthaus Zürich.

Produktdetails

Autoren Rudolf Koella
Verlag Nimbus
 
Sprache Französisch, Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 30.09.2017
 
Seiten 95
Abmessung 220 mm x 254 mm x 14 mm
Gewicht 568 g
Serien Schlüsselwerke
Schlüsselwerke - Schweizer Kunst - Kunst in der Schweiz
Schlüsselwerke / Schweizer Kunst - Kunst in der Schweiz
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Bildende Kunst

Kunstgeschichte, Gemälde, Vallotton, Felix, Swissness

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.