Fr. 72.00

Externe Faktoren im Demokratisierungsprozeß - Eine vergleichende Untersuchung afrikanischer Länder. Diss.

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Erstmals wird die internationale Dimension der afrikanischen Demokratisierungsprozesse vergleichend untersucht. Die gegensätzlichen Thesen über das Gewicht externer Ursachen der afrikanischen Reformprozesse werden dabei an vier Länderfällen überprüft.

Inhaltsverzeichnis

1 Politischer Wandel und Demokratisierung in Afrika.- 1.1 Die Erklärung politischen Wandels in Afrika.- 1.2 Die umstrittene Bedeutung der Demokratie.- 1.3 Die Präzisierung des Untersuchungsgegenstandes: Einleitung, Verlauf und Ergebnis der Demokratisierungssprozesse.- 2 Die internationale Dimension der Transitionsprozesse.- 2.1 Internationales System und interner politischer Wandel: Eine Bestandsaufnahme theoretischer Ansätze.- 2.2 Transition als internationalisierter Prozeß: Zur Klärung des eigenen Ansatzes.- 2.3 Zum methodischen Vorgehen.- 3 Benin.- 3.1 Kontextbedingungen.- 3.2 Die Einleitung des Transitionsprozesses.- 3.3 Der Verlauf des Transitionsprozesses.- 3.4 Ergebnis des Transitionsprozesses.- 4 Côte d'Ivoire.- 4.1 Kontextbedingungen.- 4.2 Die Einleitung des Transitionsprozesses.- 4.3 Der Verlauf des Transitionsprozesses.- 4.4 Ergebnis des Transitionsprozesses.- 5 Kenia.- 5.1 Kontextbedingungen.- 5.2 Die Einleitung des Transitionsprozesses.- 5.3 Der Verlauf des Transitionsprozesses.- 5.4 Ergebnis des Transitionsprozesses.- 6 Uganda.- 6.1 Kontextbedingungen.- 6.2 Die Einleitung des Transitionsprozesses.- 6.3 Der Verlauf des Transitionsprozesses 1986-1993.- 6.4 Der Verlauf des Transitionsprozesses 1993-1996.- 6.5 Ergebnis des Transitionsprozesses.- 7 Die Erklärungskraft externer Faktoren.- 7.1 Einleitung der Transitionsprozesse.- 7.2 Verlauf der Transitionsprozesse.- 7.3 Ergebnis der Transitionsprozesse.- 8 Kontextuelle und situative Erklärungsfaktoren.- 8.1 Strukturelle Kontextbedingungen.- 8.2 Situative Erklärungsfaktoren.- 8.3 Fazit.- 9 Vom Demokratieexport zum Demokratieimport.- Verzeichnis der Gesprächspartner.

Zusammenfassung

Erstmals wird die internationale Dimension der afrikanischen Demokratisierungsprozesse vergleichend untersucht. Die gegensätzlichen Thesen über das Gewicht externer Ursachen der afrikanischen Reformprozesse werden dabei an vier Länderfällen überprüft.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.