Fr. 78.00

Zahlen zwischen Struktur und Bedeutung - Zehn analytische Studien zu Kompositionen von Josquin bis Ligeti und Pärt

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Das Buch faßt zehn Studien zu einem historischen Längsschnitt zusammen, der der Frage nachgeht, welche Funktion das Einbeziehen von Zahlenstrukturen in den Kompositionsprozeß innerhalb des einzelnen Werkes haben könnte. Der Ausgangspunkt ist dabei durchwegs strukturanalytisch, die symbolische Exegese ist nachgeordnet.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: Die Rationalität des Heiligen Geistes (Zu Arvo Pärt) - Proportionen im ametrischen Raum (Zu Ligeti) - Debussys geheimnisvolle Mathematik - Analytische Studien zu Weberns Klaviervariationen, Bruckners 6. Symphonie, Mozarts Sonata facile, Josquins Missa Pange lingua und zu Werken Bachs.

Über den Autor / die Autorin










Der Autor: Leopold Brauneiss studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte, Geschichte, Musikerziehung und Klavier an der Universität Wien und der Musikhochschule Wien. Er unterrichtet am J.M. Hauer-Konservatorium Wiener Neustadt u.a. Strukturanalyse, Tonsatz, Musikgeschichte und Klavier.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.