Fr. 8.90

Mondbeglänzte Zaubernacht - Romantische Gedichte

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Lyrik der Romantik wagte sich zum ersten Mal in die Nacht, in Dunkelheit und Traumwelten, in die entgrenzte Natur, in Waldeinsamkeit, in Verstrickung durch Zauberei und das Unbewusste. Sie tat es, weil die Welt prosaisch zu werden begann, weil das "Draußen" keineswegs mehr unendlich offen und weit war. Gerade deswegen war die Romantik eine sehr gute Zeit für Lyrik; das kleine Bändchen versammelt die 50 besten Gedichte dieser Epoche.

Inhaltsverzeichnis

InhaltAbschied (Eichendorff)Andenken (Hölderlin) Arion (Tieck) Belsazar (Heine) Der alte Garten (Eichendorff) Der frohe Wandersmann (Eichendorff)Der Kuß im Traume (Günderrode) Der Lindenbaum (Müller) Der Reiter und der Bodensee (Schwab).Der Spinnerin Nachtlied (Brentano) Der Wanderer in der Sägmühle (Kerner) Des Sängers Fluch (Uhland) Die Gottesmauer (Brentano) Die Nacht (Hölderlin) Die Rose (Schlegel) Fräuleinswache (Uhland) Freiheit (Schenkendorf).Heimweh (Eichendorff) Hymnen an die Nacht (Novalis) Melankolie (Tieck) Mondnacht (Eichendorff)Schäfers Sonntagslied (Uhland) Sehnsucht (Eichendorff) Über eine Skizze (Brentano) Ungeduld (Müller) Waldgespräch (Eichendorff) Wanderlied (Kerner) Wanderschaft (Müller) Wünschelrute (Eichendorff) Wunder der Liebe (Tieck) Zwielicht (Eichendorff)

Über den Autor / die Autorin

Dietrich Bode war 37 Jahre im Reclam Verlag tätig, von 1981 bis 1999 als Geschäftsführer. 1992 wurde von ihm eine Sammlung verlags- und kulturgeschichtlicher Aufsätze über die Universal-Bibliothek herausgegeben. Außerdem zahlreiche Gedichtanthologien.

Zusammenfassung

Die Lyrik der Romantik wagte sich zum ersten Mal in die Nacht, in Dunkelheit und Traumwelten, in die entgrenzte Natur, in Waldeinsamkeit, in Verstrickung durch Zauberei und das Unbewusste. Sie tat es, weil die Welt prosaisch zu werden begann, weil das »Draußen« keineswegs mehr unendlich offen und weit war. Gerade deswegen war die Romantik eine sehr gute Zeit für Lyrik; das kleine Bändchen versammelt die 50 besten Gedichte dieser Epoche.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.