Fr. 66.00

EU-Beitritt: Verheißung oder Bedrohung? - Die Perspektive der mittel- und und osteuropäischen Kandidatenländer. Hrsg.: Zentrum für Europa- und Nordamerika-Studien

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Das Jahrbuch analysiert die politischen und sozialen Wirkungen der geplanten EU-Osterweiterung in den Mittel- und osteuropäischen Kandidatenländern aus sozialwissenschaftlicher Perspektive.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung: Der Beitritt zur Europäischen Union: Verheißung oder Bedrohung?.- Nach der Sintflut: Zwischenbilanzen des Gesellschaftswandels in Mittel- und Osteuropa.- Sonderfall Osterweiterung: Die Anziehungskraft der Europäischen Union und die Anpassungsleistungen der Kandidatenländer.- Die Berichterstattung zur EU-Osterweiterung in der deutschen Presse.- Estland auf Integrationskurs: Ethnopolitik im Wandel?.- Das Konzept "Verfassungspatriotismus" auf dem Prüfstand: Eine kritische Betrachtung am Beispiel Polens.- Der Gleichstellungsdiskurs der Europäischen Union und seine Folgen für Frauen in Polen.- Der europäische Integrationsprozeß und der Populismus anti-europäischer Eliten in Polen.- Zwischen Transformation und Europäisierung: Die nördliche deutschpolnische Grenzregion.- Die neue Außengrenze der EU - Barriere oder Kooperationsraum? Die Grenzregionen zwischen Polen und seinen östlichen Nachbarstaaten.- Die Europäisierung substaatlicher Strukturen in Ungarn.- Vor- und Nachteile einer EU-Integration: Wirtschaftliche und soziale Folgen des Beitritts am Beispiel Kroatiens.- Zu den Autorinnen und Autoren.- Call for Papers für das Jahrbuch 2003: Wohlfahrtsstaat und Geschlechterverhältnis im Umbruch.

Über den Autor / die Autorin

Dr.Ernst Kuper ist Professor für Politikwissenschaft am Zentrum für Europa- und Nordamerika-Studien (ZENS) der Georg-August-Universität Göttingen.


Die RedakteurInnen Stephanie Dittmer, Inka Jörs und Undine Ruge sind Wissenschaftliche Mitarbeiter am Zentrum für Europa- und Nordamerika-Studien (ZENS).

Zusammenfassung

Das Jahrbuch analysiert die politischen und sozialen Wirkungen der geplanten EU-Osterweiterung in den Mittel- und osteuropäischen Kandidatenländern aus sozialwissenschaftlicher Perspektive.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.