Fr. 25.00

Herbert Leupin

Englisch, Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Anlässlich seines hundertsten Geburtstags widmet die «Poster Collection»-Serie die aktuelle Ausgabe dem beliebten Schweizer Plakatgestalter Herbert Leupin. Leupin, der in erster Linie Plakate für Konsumgüter entwarf, gestaltete über viele Jahre Werbung für die unterschiedlichsten Produkte wie den Softdrink Pepita, Delikatessen_eischwaren der Grossmetzgerei Glocke oder Roth-Händle Zigaretten. Er half diesen und vielen anderen Unternehmen, ihre eigene Markenidentität und eine erkennbare Präsenz im öffentlichen Raum zu entwickeln. Dabei fand er die richtige Balance zwischen den Künstlerplakaten der alten Schule und einer Methodik für eine neue erfolgreiche Werbestrategie - und überbrückte so die immer breiter werdende Kluft zwischen Kunst, Grafikdesign und Werbung.

Über den Autor / die Autorin

Herbert Leupin wurde 1916 in Beinwil am See geboren. Der Schweizer Grafikdesigner zählt international zu den bedeutendsten Plakatgestaltern. Leupin besuchte zwischen 1932 und 1935 die Kunstgewerbeschule in Basel. Er illustrierte zahlreiche Bilderbücher. Von 1944 bis 1949 entstanden die Illustrationen zu den Märchen der Brüder Grimm. 1964 wurden Arbeiten von ihm auf der documenta III in Kassel gezeigt. 1968 gewann er die Goldmedaille der Plakat-Biennale von Warschau. Herbert Leupin starb 1999 in Basel. Sein Schaffen war geprägt durch einen humorvollen und leuchtend bunten Stil.

Zusammenfassung

Anlässlich seines hundertsten Geburtstags widmet die «Poster Collection»-Serie die aktuelle Ausgabe dem beliebten Schweizer Plakatgestalter Herbert Leupin. Leupin, der in erster Linie Plakate für Konsumgüter entwarf, gestaltete über viele Jahre Werbung für die unterschiedlichsten Produkte wie den Softdrink Pepita, Delikatessenfleischwaren der Grossmetzgerei Glocke oder Roth-Händle Zigaretten. Er half diesen und vielen anderen Unternehmen, ihre eigene Markenidentität und eine erkennbare Präsenz im öffentlichen Raum zu entwickeln. Dabei fand er die richtige Balance zwischen den Künstlerplakaten der alten Schule und einer Methodik für eine neue erfolgreiche Werbestrategie – und überbrückte so die immer breiter werdende Kluft zwischen Kunst, Grafikdesign und Werbung.

Produktdetails

Autoren Hermann / Strittmatter, Herbert Leupin, Museum für Gestaltung Zürich, Hermann Strittmatter
Mitarbeit Bettina Richter (Herausgeber)
Verlag Lars Müller Publishers, Zürich
 
Sprache Englisch, Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.07.2016
 
EAN 9783037785065
ISBN 978-3-0-3778506-5
Seiten 80
Abmessung 170 mm x 240 mm x 6 mm
Gewicht 286 g
Illustration 90 Abb.
Serien Poster Collection
Poster Collection
Poster Collection 28
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Innenarchitektur, Design

Produktdesign, Design, Illustration, Verstehen, Plakate, Poster

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.