vergriffen

Auf Sand gebaut - Saudi-Arabien - Ein problematischer Verbündeter

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Saudi-Arabien spielt eine Schlüsselrolle in den Konflikten des Nahen Ostens, doch über seine Gesellschaft, Wirtschaft oder religiöse Ausrichtung sowie über die Machtkämpfe seines Königshauses wissen wir kaum etwas. Der Wüstenstaat ist, so der Saudi-Arabien-Experte Sebastian Sons, eine »Black Box«. Diese will er mit seinem Buch öffnen. Neben der gründlichen Information über das Land, seine Bewohner und seine Herrscher geht es Sons vor allem darum, die Fehler des Westens gegenüber dem saudischen Königreich zu benennen, insbesondere die Nachsicht gegenüber der destabilisierenden Rolle der Saudis in der Region.Saudi-Arabien, einer der konservativsten Staaten der Welt, ist ein problematischer Verbündeter. Menschenrechte werden mit Füßen getreten, Regimekritiker ausgepeitscht, Frauen haben minimale Rechte. Radikale islamistische Bewegungen werden weltweit unterstützt. Der Konflikt mit dem Iran um die Vorherrschaft in der Region droht zu eskalieren. Doch der Westen drückt beide Augen zu, hofiert die Saudis und rüstet sie mit modernsten Waffen auf. Zur Lösung der Krisen im Nahen Osten bedarf es, so Sons, einer klaren Strategie gegenüber den saudischen Herrschern und eines Stopps der Waffenlieferungen.

Über den Autor / die Autorin

Sebastian Sons, geboren 1981, ist Saudi-Arabien- Experte der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik. Er studierte Islamwissenschaft, Neuere Geschichte und Politikwissenschaft in Berlin und Damaskus und ist Absolvent der Berliner Journalisten-Schule. Er bereist Saudi-Arabien seit mehreren Jahren regelmäßig und hat zahlreiche Studien, Artikel und Zeitschriftenbeiträge zur saudischen Politik und zum gesellschaftlichen Wandel des Landes verfasst.

Zusammenfassung

Saudi-Arabien spielt eine Schlüsselrolle in den Konflikten des Nahen Ostens, doch über seine Gesellschaft, Wirtschaft oder religiöse Ausrichtung sowie über die Machtkämpfe seines Königshauses wissen wir kaum etwas. Der Wüstenstaat ist, so der Saudi-Arabien-Experte Sebastian Sons, eine »Black Box«. Diese will er mit seinem Buch öffnen. Neben der gründlichen Information über das Land, seine Bewohner und seine Herrscher geht es Sons vor allem darum, die Fehler des Westens gegenüber dem saudischen Königreich zu benennen, insbesondere die Nachsicht gegenüber der destabilisierenden Rolle der Saudis in der Region.

Saudi-Arabien, einer der konservativsten Staaten der Welt, ist ein problematischer Verbündeter. Menschenrechte werden mit Füßen getreten, Regimekritiker ausgepeitscht, Frauen haben minimale Rechte. Radikale islamistische Bewegungen werden weltweit unterstützt. Der Konflikt mit dem Iran um die Vorherrschaft in der Region droht zu eskalieren. Doch der Westen drückt beide Augen zu, hofiert die Saudis und rüstet sie mit modernsten Waffen auf. Zur Lösung der Krisen im Nahen Osten bedarf es, so Sons, einer klaren Strategie gegenüber den saudischen Herrschern und eines Stopps der Waffenlieferungen.

Vorwort

Das Versagen des Westens gegenüber Saudi-Arabien

Zusatztext

"Sebastian Sons tritt mit seinem Buch an, Licht in die "Black Bos Saudi Arabien" zu bringen...eine gut geschriebene Einführung, die umfassend über ein noch immer wenig bekanntes und bereistes Land informiert".

Bericht

"...eine so gründliche wie klare Einführung in Saudi-Arabiens Staat und Gesellschaft [...] - überfällige Pflichtlektüre für alle die an einer fundierten statt polemischen Diskussion interessiert sind." Andrea Böhm Die Zeit 20170302

Produktdetails

Autoren Sons, Sebastian Sons
Verlag Propyläen
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 18.11.2016
 
EAN 9783549074824
ISBN 978-3-549-07482-4
Seiten 288
Abmessung 146 mm x 224 mm x 35 mm
Gewicht 529 g
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft > Politik

Erdöl, Flüchtling, Politikwissenschaft, Korruption, Elite, Diplomatie, Iran, Saudi-Arabien : Politik, Zeitgeschichte, Naher Osten, Geschichte des Nahen und Mittleren Ostens, Öl, Flüchtlinge und politisches Asyl, Migration, Einwanderung und Auswanderung, Politisches System: Totalitarismus und Diktatur, POLITICAL SCIENCE / Political Freedom, Politische Unterdrückung und Verfolgung, SOCIAL SCIENCE / General, POLITICAL SCIENCE / General, Internationale Institutionen, Interessengruppen, Protestbewegungen und gewaltfreie Aktionen, Saudi-Arabien, Politische Strukturen und Prozesse, Bewaffnete Konflikte, Religiöse und theokratische Ideologien, SOCIAL SCIENCE / Emigration & Immigration, HISTORY / Middle East / General, POLITICAL SCIENCE / Political Ideologies / Fascism & Totalitarianism, POLITICAL SCIENCE / Political Process / Political Advocacy, Soziale Folgen von Katastrophen, SOCIAL SCIENCE / Disasters & Disaster Relief, POLITICAL SCIENCE / Intergovernmental Organizations, POLITICAL SCIENCE / Political Process / General, POLITICAL SCIENCE / History & Theory, Michael Lüders, POLITICAL SCIENCE / International Relations / Diplomacy, Raif Badawi, Wer Wind sät, Jürgen Todenhöfer, Vorderasien

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.