Fr. 52.00

Literarische Texte für den ABU - Texte und Arbeitsaufträge

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Über den Autor / die Autorin

Roger Portmann, lic. phil. I, ist Historiker, Berufsfachschullehrer, Dozent und Journalist. Nach Berufslehre und Zweitweg-Matura studierte er Geschichte, Medienwissenschaften, Politologie und Kulturwissenschaften in Zürich und Berlin. Während jener Zeit war er als Radioredaktor und Moderator tätig, begann für Zeitungen und Zeitschriften zu schreiben und Berufslernende zu unterrichten. Nach dem Lizentiat erlangte er das Diplom zum Berufsfachschullehrer ABU. An der Pädagogischen Hochschule Zürich arbeitete er im ABU-Studiengang als wissenschaftlicher Mitarbeiter und als Praktikumslehrperson. Neben dem Berufsfachschulunterricht doziert er in der höheren Berufsbildung und setzt sich auch als Moderator von Weiterbildungsanlässen sowie als Autor von Zeitschriftenartikeln mit aktuellen Bildungsfragen auseinander.
Lehrerin für Allgemeinbildung und Englisch an der Berufsschule Bülach. Das Diplom als Berufsschullehrerin erwarb sie in Zürich. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und mehreren Auslandaufenthalten absolvierte sie ein Sekundarlehrerstudium. Danach folgten 15 Jahre Schulpraxis auf dieser Stufe. Später wechselte sie in die Privatwirtschaft und studierte daneben Betriebswirtschaft. Sie schloss ihr Studium mit einer Diplomarbeit zu New Public Management ab.
Die Sprachwissenschafterin (Dr. phil. I) ist auch ausgebildete Primar- und Sekundarlehrerin. Sie verfügt über Unterrichtserfahrung auf diversen Schulstufen: Sie wirkte an der Primar- und Sekundarstufe, an der Berufsmaturitätsschule, an amerikanischen High Schools, in der Erwachsenenbildung, als Dozentin an Weiterbildungskursen für Lehrpersonen im deutschsprachigen In- und Ausland sowie als Lehrbeauftragte für Fremdsprachendidaktik an der Universität Zürich. Von 1994 bis 2003 war sie Mitglied der Eidgenössischen Berufsmaturitätskommission.

Zusammenfassung

«Literarische Texte für den ABU» bringt den Berufslernenden Literarisches näher. Die Sammlung enthält modulare Unterrichtseinheiten mit didaktisierten Texten, die gezielt für Jugendliche ausgewählt wurden und den Aspekten des aktuellen Rahmenlehrplans entsprechen: literarische Gattungen, die der Lebens- und Lernwelt der Lernenden nahestehen, wie Krimis, Slam Poetry, Kurzgeschichten, Songs oder Kolumnen. Das Schwergewicht liegt auf zeitgenössischen Autorinnen und Autoren, z. B. Laura de Weck, Ulrich Knellwolf, Pedro Lenz und vielen mehr. Klar formulierte Aufträge auf verschiedenen Niveaus und hilfreiche Vorentlastungen erleichtern den Lernenden den Zugang zur Literatur. Rezeption, Produktion und Interaktion werden mündlich wie schriftlich eingeübt, sprachliche Kompetenzen gezielt trainiert. Die Unterrichtseinheiten beinhalten vielfältige Sozialformen und Lernmethoden. Handlungs-, kompetenzund lernzielorientiert sowie nach modernen didaktischen Ansätzen aufbereitet, bieten sie zahlreiche Verknüpfungsmöglichkeiten mit dem Lernbereich Gesellschaft. Alle Module sind in verschiedenen Klassen ausgetestet worden und für die zwei-, drei- und vierjährige Grundbildung geeignet. Das Lehrwerk ist eine ideale Ergänzung zu «Deutsch im ABU» (Kompaktausgabe, Ausgaben A und B, Seiten 19–20) und generell eine wertvolle Bereicherung für den allgemeinbildenden Unterricht.

Produktdetails

Autoren Roger Portmann, Marta Rüegg, Monika Wyss
Verlag hep Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 30.09.2016
 
EAN 9783035505344
ISBN 978-3-0355-0534-4
Seiten 144
Abmessung 210 mm x 297 mm x 12 mm
Gewicht 482 g
Themen Schule und Lernen > Unterrichtsvorbereitung > Sekundarstufe II

Literatur, Allgemeinbildung, für die Sekundarstufe II, Gesellschaft, ABU, Literarische Texte, für die Berufsbildung, Literarische Gattungen, Allgemeinbildender Unterricht

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.