Fr. 32.90

Philosophie und Begründung - Herausgegeben vom Forum für Philosophie, Bad Homburg. Wolfgang R. Köhler, Wolfgang Kuhlmann und Peter Rohs. Hrsg. v. Forum f. Philosophie Bad Homburg

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Das allgemeine Klima ist gegenwärtig für eine Philosophie des Kantischen Typs, sei sie verstanden als Philosophie, die zentriert ist um das Rechtfertigungsproblem und die entsprechenden Disziplinen - Erkenntniskritik, Sprachkritik, Logik, Wissenschaftstheorie -, sei es auch nur begriffen als Philosophie, die dem Rechtfertigungsproblem und den entsprechenden Disziplinen relativ großes Gewicht einräumt, bei weitem nicht mehr so günstig wie noch vor etwa zwanzig Jahren. Sowohl die Möglichkeit wie auch Sinn und Nutzen philosophischer Grundlegungsversuche, philosophischer Begründung oder gar Letztbegründung wurden wirkungsvoll von den an Einfluß ständig gewinnenden Strömungen der Hermeneutik, des Neopragmatismus, des Neokonstrukturalismus, des radikalen Fallibilismus in Frage gestellt und mit alledem zugleich die bisher vorherrschenden Konzeptionen von Philosophie als (z. B. transzendental-philosophischer oder auch formalsemantischer) Grundlagendisziplin, von Philosophie als - der Idee nach - strenger Wissenschaft, oder auch nur von Philosophie als Kritik. Das ist Grund genug, dem Problem »Philosophie und Begründung«, der Frage also nach der Möglichkeit philosophischer Begründung und dem Sinn von Begründung für die Philosophie, ja für den Begriff von Rationalität, gesondert nachzugehen.

Inhaltsverzeichnis

Spinner, Helmut F.: Vereinzeln, verbinden, begründen, widerlegen.. Zur philosophischen Stellung von Begründungs- und Kritikoptionen im Rahmen einer Systematik der Erkenntnisstile und Typologie der Rationalitätsformen. Schnädelbach, Herbert: Über Rationalität und Begründung. Kuhlmann, Wolfgang: Was spricht heute für ein Philosophie des kantischen Typs?. Apel, Karl-Otto: Fallibilismus, Konsenstheorie der Wahrheit und Letztbegründung. Hösle, Vittorio: Begründungsfragen des objektiven Idealismus. Gethmann, Carl Friedrich: Letzbegründung vs. lebensweltliche Begründung des Wissens und Handelns. Köhler, Wolfgang R.: Zur Debatte um reflexive Argumente in der neueren deutschen Philosophie. Poulain, Jacques: Die philosophische Logik der Sprache und die Grenzen der Pragmatik. Rohs, Peter: Philosophie als Selbsterhellung von Vernunft. Becker, Werner: Das Konsenskonzept in der Philosophie der Neuzeit.

Zusammenfassung

Das allgemeine Klima ist gegenwärtig für eine Philosophie des Kantischen Typs, sei sie verstanden als Philosophie, die zentriert ist um das Rechtfertigungsproblem und die entsprechenden Disziplinen – Erkenntniskritik, Sprachkritik, Logik, Wissenschaftstheorie –, sei es auch nur begriffen als Philosophie, die dem Rechtfertigungsproblem und den entsprechenden Disziplinen relativ großes Gewicht einräumt, bei weitem nicht mehr so günstig wie noch vor etwa zwanzig Jahren. Sowohl die Möglichkeit wie auch Sinn und Nutzen philosophischer Grundlegungsversuche, philosophischer Begründung oder gar Letztbegründung wurden wirkungsvoll von den an Einfluß ständig gewinnenden Strömungen der Hermeneutik, des Neopragmatismus, des Neokonstrukturalismus, des radikalen Fallibilismus in Frage gestellt und mit alledem zugleich die bisher vorherrschenden Konzeptionen von Philosophie als (z. B. transzendental-philosophischer oder auch formalsemantischer) Grundlagendisziplin, von Philosophie als – der Idee nach – strenger Wissenschaft, oder auch nur von Philosophie als Kritik. Das ist Grund genug, dem Problem »Philosophie und Begründung«, der Frage also nach der Möglichkeit philosophischer Begründung und dem Sinn von Begründung für die Philosophie, ja für den Begriff von Rationalität, gesondert nachzugehen.

Produktdetails

Mitarbeit Forum für Philosophie Bad Homburg (Herausgeber), Forum für Philosophie Bad Homburg (Herausgeber), Wolfgang R. Köhler (Herausgeber), Wolfgang Kuhlmann (Herausgeber), Wolfgang Kuhlmann u a (Herausgeber), Wolfgan R Köhler (Herausgeber), Wolfgang R Köhler (Herausgeber), Peter Rohs (Herausgeber), Wolfgang Kuhlmann (Vorwort)
Verlag Suhrkamp
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.1987
 
EAN 9783518282731
ISBN 978-3-518-28273-1
Seiten 408
Abmessung 108 mm x 177 mm x 21 mm
Gewicht 323 g
Serien suhrkamp taschenbuch wissenschaft
Suhrkamp Taschenbücher Wissenschaft
suhrkamp taschenbuch wissenschaft
Suhrkamp Taschenbücher Wissenschaft
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie

Philosophie, Argumentation, Wissenschaftstheorie, Logik, Wissenschaftsphilosophie und -theorie, Themen der Philosophie, Begründung, Sprachkritik, Erkenntniskritik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.