Fr. 95.00

Zwischen den Zeilen - im Schreiben sich selbst entdecken - Eine qualitative Studie zu psychologischen und therapeutischen Wirkungen des Tagebuchschreibens

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Schreiben von Tagebüchern oder Briefen hat ein Ziel: Bewältigung problematischer Erfahrungen. Diese Studie bietet neue Erkenntnisse für den Umgang mit persönlichen Texten. Anschaulich zeigt die Autorin anhand von Theorie und praktischen Beispielen, wie Schreiben als Methode der Erleichterung und Selbsterkenntnis genutzt werden kann. Das Buch ist ein umfassender Wegweiser, das kreative und heilende Potential des Schreibens zu entdecken.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: Sprache und Sprechen - Schrift und Schreiben - Schreiben und Selbsttherapie - Poesietherapie - Kreatives Schreiben - Das Tagebuch in der Forschung - Therapieähnliche Prozesse beim Schreiben - Wirkungen und Wirkfaktoren des Schreibens - Schreiben als Methode der Erleichterung und Selbsterkenntnis.

Über den Autor / die Autorin










Die Autorin: Gisela Raffelsiefer, geboren 1954, ist Lehrerin, Sprachtherapeutin, Therapeutin für Lese- und Rechtschreibschwäche und Supervisorin. Seminartätigkeit zu den Themen: Kreatives Schreiben an der Universität, therapeutische Aspekte des Schreibens, Burn-Out-Syndrom, Sprachentwicklung und deren Störungen.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.