Fr. 71.00

Leiten in der Kirche - Rechtliche, theologische und organisationswissenschaftliche Aspekte

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Auf allen Ebenen kirchlicher Organisation stellen sich Fragen der Leitung. Diese können nur auf der Basis einer ehrlichen Analyse des Ist-Standes der kirchlichen Wirklichkeit unter klar definierten Zielsetzungen und im Einvernehmen der Leitenden mit den Kirchenmitgliedern zu einer angemessenen Weiterentwicklung von Gemeinden und Kirchen bearbeitet werden. Längst ist deutlich, dass binnenkirchliche Verfahren und Modelle der Ergänzung durch Einsichten der Sozialwissenschaften bedürfen. Diesem Problemkreis haben sich die Referenten des Dritten Greifswalder Symposiums «Staat und Kirche» gestellt. Theologen, Juristen und Sozialwissenschaftler präsentieren den Stand der bisher erreichten Diskussion. Einen besonderen Akzent bringen die ökumenischen Einsichten aus England und Schweden.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: Hans-Martin Harder: Vorwort - Hans-Jürgen Abromeit: Leiten in der Kirche - ein noch nicht geschriebenes Kapitel der Praktischen Theologie? - Christoph Link: Leiten in der Kirche - grundsätzliche Anmerkungen aus juristischer Sicht - Maximilian Wallerath: Möglichkeiten der Organisationswissenschaften in einer Überzeugungsgemeinschaft - Michael Herbst: Spirituelles Gemeindemanagement - Wilhelm Hüffmeier: Bemerkungen zur Praxis evangelischer Kirchenleitung - Peter Barrenstein: Situation und Verbesserungsansätze in kirchlicher Leitung - Überlegungen aus externer Sicht - Hans-Jochen Jaschke: Hierarchie und Partizipation in der Leitung der Kirche - John T. Finney: Leadership of a church in a missionary situation - Kjell Åke Modéer: Tragfähigkeit und Grenzen der demokratischen Verfassung am Beispiel der Schwedischen Kirche - Hans-Christian Harder: Zusammenfassung der Diskussionen.

Über den Autor / die Autorin










Die Herausgeber: Hans-Jürgen Abromeit, geboren 1954, ist Bischof der Pommerschen Evangelischen Kirche.
Claus Dieter Classen, geboren 1960, ist Professor für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht an der Universität Greifswald.
Hans-Martin Harder, geboren 1942, war langjähriger Konsistorialpräsident der Pommerschen Evangelischen Kirche.
Jörg Ohlemacher, geboren 1944, ist Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Greifswald.
Martin Onnasch, geboren 1944, ist Professor für Kirchengeschichte an der Universität Greifswald.

Bericht

«Die Lektüre des Bandes kann eindringlich empfohlen werden, nicht zuletzt deshalb, da die im Band zusammengefasste Diskussion zum Ausdruck brachte, 'dass es nicht unbedingt an der Fähigkeit zur Kirchenleitung mangelt', sondern eher der Eindruck eines fehlenden Willens hierzu bestehe (S. 136).» (Wilhelm Rees, De Processibus Matrimonialibus)

Produktdetails

Mitarbeit Hans-Jürgen Abromeit (Herausgeber), Claus Dieter Classen (Herausgeber), Claus Dieter Classen (Herausgeber), Hans-Martin Harder (Herausgeber), Jörg Ohlemacher (Herausgeber), Martin Onnasch (Herausgeber), Martin Onnasch u a (Herausgeber)
Verlag Peter Lang
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 30.04.2016
 
EAN 9783631555989
ISBN 978-3-631-55598-9
Seiten 142
Abmessung 148 mm x 8 mm x 210 mm
Gewicht 190 g
Serien Greifswalder Theologische Forschungen
Greifswalder Theologische Forschungen
Greifswalder Theologische Forschungen (GThF)
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Religion/Theologie > Sonstiges

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.