Fr. 162.00

Geopolitik und Strategie am Beginn des 21. Jahrhunderts - Theoretische Überlegungen

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Ausgangspunkt der Überlegungen ist die aktuelle internationale Ordnung, die mit dem Phänomen der Veränderung in Form kontinuierlich schleichender Prozesse und gleichzeitiger Einzelereignisse mit erratischen und/oder katastrophenartigen Effekten konfrontiert ist. Mittels eines multidisziplinären (Systemtheorie, Complexity Theory, Geopolitik, Strategie, Internationale Beziehungen, aktuelle Zeitgeschichte) und multimethodischen Ansatzes (Sekundärliteraturanalysen, Text- und Inhaltsanalysen, Heuristiken, Interviews) wird die internationale Ordnung nach dem 11. September 2001 erfass- und erklärbar gemacht und in einen geopolitisch-strategischen Kontext eingebettet. Ferner wird eine Früherkennungs-, Präventions- und Interventionsbasis geboten. Mit der Arbeit wird eine theoretische und praktische Lücke gefüllt.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: Die aktuelle internationale Ordnung, verstanden als komplexes soziales System - Das Phänomen der Veränderung - Beschreibung und Analyse von Herausforderungen am Beginn des 21. Jahrhunderts - Zusammenhang zwischen der aktuellen internationalen Ordnung und geopolitischen und strategischen Überlegungen - Herausforderungsprofil und Intensitätsszenarien für Veränderung und ihre Bezüge zu Early Response-Konzepten - Vorschlag eines ordnungsadäquaten Early Response-Konzeptes.

Über den Autor / die Autorin










Die Autorin: Andrea K. Riemer, Ph.D. candidate an der Zrinyí Miklos Verteidigungsuniversität Budapest; Doktorin der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Forscherin am Institut für Strategie und Sicherheitspolitik der Landesverteidigungsakademie; Aufgabenbereich: Prozesse und Ziele der Teilstrategien und der Gesamtstrategie; diverse Lehraufträge unter anderem an der Wirtschaftsuniversität Wien, der Diplomatischen Akademie und im laufenden Generalstabslehrgang; Stellvertretende Direktorin des Instituts für Außen- und Sicherheitspolitik, Wien; ehemaliger Academic Dean an der International University, Wien ¿ im Zuge dessen Associate Professor of International Relations; Co-founder und Security Analyst in einem Forschungs- und Consultingbüro für sicherheitspolitische Studien; Autorin von 13 Büchern und über 100 Artikeln in Fachzeitschriften zu den Themen Internationale Ordnung nach 1989/90, Theorien Internationaler Beziehungen, strategische und geopolitische Überlegungen und theoretische Fragen am Beginn des 21. Jahrhunderts, USA-Türkei; Türkei (innenpolitische Fragen), Griechenland-Türkei, EU-Türkei.

Bericht

«Insgesamt handelt es sich bei ihrer Studie um einen wichtigen Beitrag für die immer noch spärliche geopolitische Diskussion im deutschen Sprachraum.» (Heinz Brill, General-Anzeiger)

Produktdetails

Autoren Andrea K Riemer, Andrea K. Riemer
Mitarbeit Andrea K Riemer (Herausgeber)
Verlag Peter Lang
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2006
 
EAN 9783631552063
ISBN 978-3-631-55206-3
Seiten 452
Abmessung 148 mm x 25 mm x 210 mm
Gewicht 580 g
Serien International and Security Studies
International and Security Studies
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Politikwissenschaft > Politische Wissenschaft und Politische Bildung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.