Fr. 132.00

Give me some music... Shakespeare an der Bayerischen Staatsoper München - Auftragswerke und Erstaufführungen im Vergleich mit ihren literarischen Vorlagen

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Die Arbeit befasst sich mit der Bedeutung Shakespeares für die Geschichte und das Repertoire der Bayerischen Staatsoper München, unter anderem mit der Frage, inwieweit das sich wandelnde Shakespearebild in der Zeit des Nationalsozialismus Auswirkungen auf die Aufführung von Shakespeare-Opern hatte. Die Libretti der Auftragskompositionen Lear (Reimann), Venus und Adonis (Henze) sowie Was ihr wollt (Trojahn) werden hinsichtlich der textlichen und dramaturgischen Änderungen mit ihren literarischen Vorlagen verglichen. Die Münchner Erstaufführungen der Opern von Nicolai, Goetz, Verdi und Holenia werden hinsichtlich der dramaturgischen Änderungen gegenüber den Dramen untersucht. Es zeigt sich, dass die Staatsoper sowohl durch die Erstaufführungen von Shakespeare-Opern als auch durch die Inszenierung von Auftragskompositionen stets eine besondere Verbindung zwischen Literatur und Musik gefördert hat, die die Auseinandersetzung der Theater- und Literaturwissenschaft mit den Genres Drama und Oper, ihren Ähnlichkeiten und Unterschieden, bereichert hat.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: Münchner Theatergeschichte: Shakespeare am Opernhaus München (v. Dingelstedt - v. Perfall - Zeit des Nationalsozialismus) - Oper und Drama im Vergleich - Auftragswerke: Reimanns Lear - Henzes Venus und Adonis - Trojahns Was ihr wollt - Münchner Erstaufführungen: Nicolai: Die lustigen Weiber von Windsor - Goetz: Der Widerspenstigen Zähmung - Verdi: Othello, Falstaff, Macbeth - Holenia: Viola.

Über den Autor / die Autorin

Die Autorin: Claudia Küster hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München Englische Philologie sowie Mittelalterliche und Neuere Geschichte studiert. Seit der Spielzeit 2000/2001 ist sie als Assistentin des Produktionsdirektors der Bayerischen Staatsoper München tätig.

Produktdetails

Autoren Claudia Küster
Verlag Peter Lang
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 30.04.2016
 
EAN 9783631532119
ISBN 978-3-631-53211-9
Seiten 384
Abmessung 148 mm x 21 mm x 210 mm
Gewicht 520 g
Serien Münchener Universitätsschriften
Münchener Universitätsschriften
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Musik > Allgemeines, Lexika

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.