vergriffen

Organisation und Projektmanagement

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Anschaulich und praxisnah zeigen die Autoren in diesem Lehrbuch, wie Organisationen funktionieren, wie sie gestaltet werden und was bei der Durchführung von Projekten zu berücksichtigen ist: von der Aufbauorganisation, der Gestaltung der Prozessorganisation und der Organisationsanalyse über die Organisationskultur bis hin zu den Interaktionen in Projektteams. Warum Unternehmen so gestaltet sind, wie es heute beobachtet werden kann, zeigt ein Überblick über die Organisationstheorien von den ersten Managementkonzepten der Zeit Henry Fords bis zu aktuellen Ansätzen (z.B. Organisation in Netzwerken, Fokussierung auf Kernkompetenzen und Change Management). Anschauliche Fallstudien und Praxisbeispiele zu jedem Themenblock regen die Diskussion an und zeigen den Lesern neue Perspektiven bei der Betrachtung von Organisationen. Das Buch deckt vollständig die Anforderungen ab, die für das Modul "Organisation und Projektmanagement" in  Bachelor-Studiengängen gestellt werden. Die zweite Auflage wurde um diverse Abschnitte zu neueren Entwicklungen moderner Managementkonzepte (u.a. flache Hierarchie, Rolle von Unternehmensberatern, Gefahren- und Nutzenpotenziale schlanker Organisationsstrukturen) und um zahlreiche Praxis- und Fallbeispiele erweitert sowie umfassend aktualisiert.    

Inhaltsverzeichnis

Bedeutung von Organisation.- Arbeiten in Gruppen und Teams.- Strukturdimensionen der Organisation.- Ablauforganisation.- Organisationsanalyse.- Organisationstheorien.- Neuere Entwicklungen der Organisation.- Change Management.- Projektmanagement.

Über den Autor / die Autorin

Prof. Dr. Rainer Bergmann ist Professor für Personal- und Unternehmensführung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin in den dualen Studiengängen am Fachbereich Berufsakademie; davor war er Professor für Internationales Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). Seine Schwerpunkte in der Lehre bilden Unternehmensführung, Mitarbeiterführung, Organisation und Projektmanagement sowie Change Management und Internationales Management.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.