vergriffen

Provoziertes Schreiben - Drogen in der deutschsprachigen Literatur seit 1945

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Diese Arbeit stellt einen Beitrag zur kritischen Erschließung der deutschsprachigen Drogenliteratur der letzten 60 Jahre dar. Ausgehend von einer kultur- und literaturgeschichtlichen Betrachtung der jeweiligen Drogenklassen werden die interpretierten Texte vor allem danach untersucht, wie die Drogenerfahrung inhaltlich und formal "übersetzt" wurde und inwieweit es narrativ gelungen ist, eine eigene Sprache für das Erlebnis des Rausches oder der Sucht zu finden. Eine komparatistische Perspektive bildet einen weiteren Schwerpunkt der Arbeit. Hierbei wird untersucht, in welchem Maße deutschsprachige Schriftsteller von der englisch- und französischsprachigen Drogenliteratur beeinflusst wurden, die bereits seit dem 19. Jahrhundert breite kritische und öffentliche Beachtung fand.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: Literaturgeschichte der Drogen - Rauschmetaphorik - Droge, Set und Setting - Literarische Rauschhaftigkeit, Rauschästhetik - Entwicklung der deutschsprachigen Drogenliteratur seit 1945.

Bericht

«Stephan Resch hat eine material- und kenntnisreiche Arbeit vorgelegt, die für zukünftige Arbeiten zur Drogenliteratur nach 1945 unverzichtbar sein wird.» (Sven Glawion, Zeitschrif für Germanistik, Neue Folge)

Produktdetails

Autoren Stephan Resch
Verlag Peter Lang
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 31.03.2016
 
EAN 9783631560815
ISBN 978-3-631-56081-5
Seiten 400
Abmessung 148 mm x 22 mm x 210 mm
Gewicht 540 g
Serien Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur
Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Deutsche Sprachwissenschaft / Deutschsprachige Literaturwissenschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.