Fr. 29.00

Elmer schert aus - Ein wahrer Krimi zum Bankgeheimnis

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Rudolf Elmer steigt auf: vom Arbeiterkind aus einem Zürcher Industriequartier zum Chief Operating Officer der Privatbank julius Bär auf den Cayman Islands. Eine Entlassung nach 15 Jahren endet im offenen Konflikt. Elmer verlässt das karibische Offshore-Paradies mit einem brisanten Gepäckstück: den gesamten Kundendaten. Die Traditionsbank verliert ihre beiden teuersten Schätze: Verschwiegenheit und Vertrauen. Rudolf Elmer kostet es beinahe den Verstand. Denn Detektive verfolgen und beschatten ihn. Doch dann trifft der Banker auf die Macher einer Website, die zu dieser Zeit noch kaum jemand kennt: WikiLeaks. Es ist der Anfang vom Ende des Schweizer Bankgeheimnisses.

Über den Autor / die Autorin

Carlos Hanimann, 1982, ist Journalist in Zürich. Seit 2008 arbeitet er als Redaktor für die Wochenzeitung «WOZ». Zuvor schrieb er für das «St. Galler Tagblatt». 2010 gewann er den Ostschweizer Medienpreis für eine Reportage im Kulturmagazin «Saiten». Er ist Mitbegründer und Autor des berüchtigten Polit-Blogs «Nation of Swine».

Zusammenfassung

Rudolf Elmer steigt auf: vom Arbeiterkind aus einem Zürcher Industriequartier zum Chief Operating Officer der Privat­bank julius Bär auf den Cayman Islands. Eine Entlassung nach 15 Jahren endet im offenen Konflikt. Elmer verlässt das karibische Offshore-Paradies mit einem brisanten Gepäckstück: den gesamten Kundendaten. Die Traditionsbank ver­liert ihre beiden teuersten Schätze: Verschwiegenheit und Vertrauen. Rudolf Elmer kostet es beinahe den Verstand. Denn Detektive verfolgen und beschatten ihn. Doch dann trifft der Banker auf die Macher einer Website, die zu dieser Zeit noch kaum jemand kennt: WikiLeaks. Es ist der Anfang vom Ende des Schweizer Bank­geheimnisses.

Produktdetails

Autoren Carlos Hanimann
Verlag Echtzeit
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.02.2016
 
EAN 9783905800432
ISBN 978-3-905800-43-2
Seiten 144
Abmessung 143 mm x 215 mm x 13 mm
Gewicht 238 g
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft > Wirtschaft: Allgemeines, Nachschlagewerke
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft > Internationale Wirtschaft

Bankgeheimnis, Whistleblower, Banken, Wikileaks, Offshore, auseinandersetzen, Rudolf Elmer

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.