Fr. 22.50

Lob des Sports

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Worin besteht die Faszination des Sports? Ist es die extreme körperliche Leistung, der spannenden Wettbewerb oder gar die Sehnsucht nach Schönheit und Vollendung, die uns zu Bewunderern von Sportlern wie Jesse Owens und Pelé macht? - Hans Ulrich Gumbrecht untersucht ein markantes Phänomen unserer Tage und beschreibt Augenblicke eigener Faszination: »Dieses Buch habe ich geschrieben, um meine berufliche Welt, die Welt der Gedanken und ihrer Geschichte, jener Welt näherzubringen, die mich außerhalb meines Berufs am stärksten fasziniert, der Welt des Sports und der Stadien. Statt 'kritisch' oder gar 'herablassend' zu schreiben, ging es darum, in der Analyse des Sports und seiner Faszination auch meine Dankbarkeit spüren zu lassen, für all die Momente der Intensität und des ästhetischen Genusses, den mir die Stunden im Stadion und die großen Sportler gegeben haben.«
Dieses Buch ist Teil der Reihe Die Bibliothek der Lebenskunst.

Inhaltsverzeichnis

Fan-Faszination
Rühmen?
Gefallen am Zuschauen
Begriff, Gedächtnis und Verklärungen
Vergangene Welten - ohne Entwicklung
Futures
Gegenstände des Gefallens
Zuschauer
Abfall und Aura
Dank

Über den Autor / die Autorin

Hans Ulrich Gumbrecht, geboren 1948, ist emeritierter Albert Guérard Professor in Literaturean der Stanford University, Distinguished Professor of Romance Literatures an der Hebrew University, Jerusalem, und Distinguished Professor Emeritus an der Universität Bonn. Er ist Mitglied der American Academy of Arts and Sciences und erhielt für sein Werk zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Kulturpreis der Stadt Würzburg.

Zusammenfassung

Worin besteht die Faszination des Sports? Ist es die extreme körperliche Leistung, der spannenden Wettbewerb oder gar die Sehnsucht nach Schönheit und Vollendung, die uns zu Bewunderern von Sportlern wie Jesse Owens und Pelé macht? – Hans Ulrich Gumbrecht untersucht ein markantes Phänomen unserer Tage und beschreibt Augenblicke eigener Faszination: »Dieses Buch habe ich geschrieben, um meine berufliche Welt, die Welt der Gedanken und ihrer Geschichte, jener Welt näherzubringen, die mich außerhalb meines Berufs am stärksten fasziniert, der Welt des Sports und der Stadien. Statt ›kritisch‹ oder gar ›herablassend‹ zu schreiben, ging es darum, in der Analyse des Sports und seiner Faszination auch meine Dankbarkeit spüren zu lassen, für all die Momente der Intensität und des ästhetischen Genusses, den mir die Stunden im Stadion und die großen Sportler gegeben haben.«

Dieses Buch ist Teil der Reihe
Die Bibliothek der Lebenskunst
.

Produktdetails

Autoren Hans U. Gumbrecht, Hans Ulrich Gumbrecht
Mitarbeit Georg Deggerich (Übersetzung)
Verlag Suhrkamp
 
Originaltitel Erstausgabe
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2016
 
EAN 9783518240854
ISBN 978-3-518-24085-4
Seiten 174
Abmessung 127 mm x 217 mm x 11 mm
Gewicht 232 g
Serien Bibliothek der Lebenskunst
Bibliothek der Lebenskunst
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geisteswissenschaften allgemein
Ratgeber > Sport > Allgemeines, Lexika, Handbücher, Jahrbücher, Geschichte

Wettbewerb, Sportwissenschaft, Verstehen, Stadion, Sachbuch, Sport, Literarische Essays, Faszination, Olympische Spiele, entdecken, sportler, Bewunderung, Reflexionen, Sportereignis, Sportjournalismus, Sportlerkarriere

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.