Fr. 83.00

Medea oder Frauenehre, Kindsmord und Emanzipation - Zur Geschichte eines Mythos

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 2 bis 3 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Einsetzend mit der Argonautensage, in der von der Liebesaffäre Jasons und Medeas berichtet wird, verfolgt das Buch Wandlungen in Charakter und Taten der berühmten Kindsmörderin. Geht es bei Euripides noch um Frauenehre und gebrochene Eide, so stellt Seneca sie bereits als eine Rasende dar, die nach dem höchsten Verbrechen giert. Macht die 'tragédie classique' aus der Kindsmordtragödie eine doppelte Liebestragödie, so gerät Medea dem 'Sturm und Drang' zur melancholischen Heroine, die sich mit Mord von der verachteten Welt verabschiedet. Das Buch endet mit kritischen Anmerkungen zu Christa Wolfs Medea-Roman und Heiner Müllers Medeamaterial.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: Alte Argonautensage - Medea bei Euripides, Seneca und Ovid - Corneilles doppelte Liebestragödie - Grillparzers christliches Büßerdrama - Jahnns unglückliche Negerin unter Schwulen - Stimmenimitatorin (Christa Wolf) - Gescheiterte Revolutionärin (Heiner Müller).

Über den Autor / die Autorin










Der Autor: Horst Albert Glaser, geboren 1935 in Frankfurt/Main. Studium der Literaturwissenschaften, Philosophie und Soziologie in Frankfurt und Berlin (FU). 1974-2000 Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Essen. Glaser lehrt heute als Professor für Germanistische Literaturwissenschaft an der Universität Pisa/Italien.

Produktdetails

Autoren Glaser, Glaser, Horst Albert Glaser
Verlag Peter Lang
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 29.02.2016
 
EAN 9783631371275
ISBN 978-3-631-37127-5
Seiten 170
Abmessung 148 mm x 9 mm x 210 mm
Gewicht 230 g
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.