Fr. 78.00

Strukturelle Ungleichgewichtslagen in der internationalen Streitbeilegung - Symposium in Gedenken an Bernd von Hoffmann

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 2 bis 3 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Dieser Band fasst die Vorträge der akademischen Gedenkfeier und des Symposiums Strukturelle Ungleichgewichtslagen in der internationalen Streitbeilegung zusammen. Die beiden Veranstaltungen fanden am 28. und 29. November 2014 zu Ehren des am 9. Dezember 2011 verstorbenen Trierer Rechtsprofessors und Gründungsdirektors des Instituts für Rechtspolitik, Bernd von Hoffmann, statt. Sie widmeten sich der Person Bernd von Hoffmanns sowie seinen Forschungsinteressen im Bereich des Internationalen Privatrechts. Ausrichter waren das Institut für Rechtspolitik, die akademischen Schüler sowie der Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Trier im Kurfürstlichen Palais in Trier.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt: Mark A. Zöller: Begrüßung - Michael Jäckel: Grußwort - Herbert Kronke: Zur Person Bernd von Hoffmann - Dieter Henrich: Festvortrag: Privatautonomie, Parteiautonomie, (familienrechtliche) Zukunftsaspekte - Thomas Raab: Begrüßung - Gerhard Robbers: Dank an Bernd von Hoffmann - Jan von Hein: Der Schutz des Geschädigten bei grenzüberschreitenden Delikten im europäischen Zivilprozessrecht - Jens Kleinschmidt: Grenzüberschreitende Rechtsdurchsetzung und Gemeinsames Europäisches Kaufrecht - Karsten Thorn: Schiedsvereinbarungen in Fällen struktureller Unterlegenheit. Hinreichende Schutzmechanismen oder Regelungslücken - Thomas Rüfner: Kollektiver Rechtsschutz im Schiedsverfahren.

Über den Autor / die Autorin










Jens Kleinschmidt ist Professor für Zivilrecht, insbesondere Internationales Privat- und Verfahrensrecht sowie Rechtsvergleichung an der Universität Trier.
Herbert Kronke ist Professor für Bürgerliches Recht, Handelsrecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung sowie Direktor des Instituts für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht der Universität Heidelberg und Richter am Iran-United States Claims Tribunal in Den Haag.
Thomas Raab ist Professor für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht sowie Direktor des Instituts für Rechtspolitik an der Universität Trier.
Gerhard Robbers ist Minister der Justiz und für Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz, Mainz.
Karsten Thorn ist Professor für Bürgerliches Recht, Internationales Privat- und Handelsrecht und Rechtsvergleichung an der Bucerius Law School in Hamburg.

Produktdetails

Mitarbeit Jens Kleinschmidt (Herausgeber), Jens Kleinschmidt u a (Herausgeber), Herbert Kronke (Herausgeber), Thomas Raab (Herausgeber), Gerhard Robbers (Herausgeber), Karsten Thorn (Herausgeber)
Verlag Peter Lang
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 31.01.2016
 
EAN 9783631670958
ISBN 978-3-631-67095-8
Seiten 193
Abmessung 148 mm x 16 mm x 210 mm
Gewicht 380 g
Serien Rechtspolitisches Symposium
Rechtspolitisches Symposium
Rechtspolitisches Symposium / Legal Policy Symposium
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Recht > Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.