vergriffen

Waldsiedlung Wandlitz - Eine Landschaft der Macht

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Die Waldsiedlung Wandlitz bei Bernau war ein Symbol für den abgehobenen Politik- und Lebensstil der SED-Führung und für deren Abschottung von der DDR-Realität. Das Buch liefert einen historisch-kritischen Überblick über die Geschichte der ab 1958 errichteten und bis Anfang 1990 genutzten Wohnsiedlung für das SED-Politbüro. Anhand von neuem Quellenmaterial gibt das Werk Einblicke in die alltägliche Lebenswelt, die "Sonderversorgung" und das Sicherheitsregime in der vom Ministerium für Staatssicherheit betreuten Siedlung. Auch "Freizeitobjekte" und Jagdgebiete außerhalb von Wandlitz sowie die Protokollstrecke nach Berlin werden in Bild und Text beschrieben.
Um "Wandlitz" rankten sich viele Gerüchte und Mythen, und die Privilegien der DDR-Führungsschicht sorgten für Unmut in der Bevölkerung. Die Autoren beleuchten, warum das Thema so große politische Sprengkraft erlangte und im Herbst 1989, nachdem Medienvertreter erstmals hinter die Mauern der Waldsiedlung blicken durften, mit zur Erosion der SED-Herrschaft beitrug.

Über den Autor / die Autorin

Elke Kimmel, geb. 1966, studierte Neuere Geschichte und Filmwissenschaften in Berlin, promovierte 1999 über antisemitische Propaganda im Ersten Weltkrieg und arbeitet seit 2001 als freie Autorin in Berlin. ; Ronald Oesterreich, geb. 1966, arbeitete nach der Ausbildung zum Buchhersteller im Verlagswesen, bevor er in Berlin Geschichte und Germanistik studierte und seitdem als Lektor und Autor tätig ist.

Zusammenfassung

Die Waldsiedlung Wandlitz bei Bernau war ein Symbol für den abgehobenen Politik- und Lebensstil der SED-Führung und für deren Abschottung von der DDR-Realität. Das Buch liefert einen historisch-kritischen Überblick über die Geschichte der ab 1958 errichteten und bis Anfang 1990 genutzten Wohnsiedlung für das SED-Politbüro. Anhand von neuem Quellenmaterial gibt das Werk Einblicke in die alltägliche Lebenswelt, die »Sonderversorgung« und das Sicherheitsregime in der vom Ministerium für Staatssicherheit betreuten Siedlung. Auch »Freizeitobjekte« und Jagdgebiete außerhalb von Wandlitz sowie die Protokollstrecke nach Berlin werden in Bild und Text beschrieben.


Um »Wandlitz« rankten sich viele Gerüchte und Mythen, und die Privilegien der DDR-Führungsschicht sorgten für Unmut in der Bevölkerung. Die Autoren beleuchten, warum das Thema so große politische Sprengkraft erlangte und im Herbst 1989, nachdem Medienvertreter erstmals hinter die Mauern der Waldsiedlung blicken durften, mit zur Erosion der SED-Herrschaft beitrug.

Zusatztext

Jürgen Danyel und Elke Kimmel beschreiben fundiert und differenziert das Phänomen des selbst gewählten Exils. Sie schöpfen aus zahlreichen Quellen in den Archiven der SED und des MfS. Diese breit angelegte Recherche macht das Buch zu einem wertvollen Kompendium über die Lebensweise und die Machtausübung des innersten Zirkels eines totalitären Regimes.
Matthias Schlegel, Der Tagesspiegel

Bericht

Jürgen Danyel und Elke Kimmel beschreiben fundiert und differenziert das Phänomen des selbst gewählten Exils. Sie schöpfen aus zahlreichen Quellen in den Archiven der SED und des MfS. Diese breit angelegte Recherche macht das Buch zu einem wertvollen Kompendium über die Lebensweise und die Machtausübung des innersten Zirkels eines totalitären Regimes. Matthias Schlegel, Der Tagesspiegel

Produktdetails

Autoren Jürge Danyel, Jürgen Danyel, Elke Kimmel
Verlag Ch. Links Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 23.05.2016
 
EAN 9783861538769
ISBN 978-3-86153-876-9
Seiten 228
Abmessung 216 mm x 252 mm x 22 mm
Gewicht 1014 g
Illustration 154 schw.-w. Abb. 1 Ktn.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Zeitgeschichte (1945 bis 1989)
Sachbuch > Geschichte > Zeitgeschichte (1945 bis 1989)

Ideologie, Stadtplanung, Sozialgeschichte, Politikwissenschaft, DDR, Kalter Krieg, Totalitarismus, Ostdeutschland, Sozial- und Kulturgeschichte, Deutsche Demokratische Republik, Europäische Geschichte, Brandenburg, Ostdeutschland, DDR, Stadtplanung und Architektur, Geschichte Deutschlands, Politisches System: Totalitarismus und Diktatur, Deutschland: Kalter Krieg (1945 bis 1990 n. Chr.), Politische Ideologien, Politbüro, Politische Führer und Führung, Erich Honecker, Wandlitz, SED, Geschichte / Sozialgeschichte, Europa / Geschichte, Kulturgeschichte, Politik / Politikwissenschaft, Politologie, Deutsche Geschichte / 20. Jahrhundert, Deutschland / DDR, Diktatur - Diktator, DDR / Geschichte, MfS, Deutschland / Ostdeutschland, Neue Bundesländer, Krieg / Kalter Krieg, Schorfheide, Sonderversorgung; Protokollstrecke; Freizeitobjekt; ZK; Zentralkomitee; Schorfheide; SED-Politbüro; Politbüro; Sozialistische Einheitspartei Deutschlands; SED; Deutsche Demokratische Republik; DDR; Brandenburg; Bernau; Sonderbaustab 10; Heinz Gläske;, Zentralkomitee, Ministerium für Staatssicherheit, auseinandersetzen, Bernau, Majakowskiring, Walter Ulbricht, ZK, Protokollstrecke, SED-Politbüro, Freizeitobjekt, Heinz Gläske, Sonderbaustab 10, Konrad Naumann, Elf-99, Herbert Häber, Waldsiedlung, Sonderversorgung, Sozialistische Einheitspartei Deutschlands

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.