Fr. 27.90

Angewandte Trainingswissenschaft im Forschungs- und Serviceverbund Leistungssport - Tagungsband zum gleichnamigen Symposium am 14. April 2015 in Leipzig

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Der Deutsche Olympische Sportbund und das Bundesministerium des Innern haben 2014 die Neuausrichtung der Spitzensportförderung in Deutschland angeschoben. Anlass ist ein fortdauernder Abwärtstrend in den Ergebnissen deutscher Mannschaften bei Olympischen Spielen. Der deutsche Leistungssport steht also vor tiefgreifenden Veränderungen, will er auch zukünftig den Anschluss an die Weltspitze halten. In dieser Phase hat das Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) am 14. April 2015 das Symposium "Angewandte Trainingswissenschaft im Forschungs- und Serviceverbund Leistungssport" in Leipzig veranstaltet. Anlass war die Verabschiedung des langjährigen IAT-Direktors Arndt Pfützner und die Stabübergabe an seinen Nachfolger Ulf Tippelt. Inhaltlich ging es in dem Fachsymposium darum, das System der angewandten trainingswissenschaftlichen Unterstützung zu thematisieren, aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten und mit den beteiligten Organisationen ins Gespräch zu kommen. Dabei standen insbesondere Möglichkeiten der Erhöhung der Wirksamkeit der wissenschaftlichen Unterstützung des Spitzensports durch den Forschungs- und Serviceverbund Leistungssport (FSL) im Fokus. Alle Beiträge des Symposiums sowie das im Zuge der Veranstaltung vom IAT vorgelegte Konzept zur Weiterentwicklung des FSL sind im vorliegenden Tagungsband zusammengestellt.

Über den Autor / die Autorin

Das 1992 gegründete Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) ist das zentrale Forschungsinstitut des deutschen Spitzen- und Nachwuchsleistungssports. Aufgabe der Wissenschaftler des IAT ist die prozessbegleitende Trainings- und Wettkampfforschung im deutschen Leistungssport mit dem Ziel, Leistungspotenziale deutscher Spitzensportler zu erkennen und auszuschöpfen. Das IAT unterstützt rund 1.000 Sportler mit ihren Trainern aus 19 Sommer- und sechs Wintersportarten.

Zusammenfassung

Der Deutsche Olympische Sportbund und das Bundesministerium des Innern haben 2014 die Neuausrichtung der Spitzensportförderung in Deutschland angeschoben. Anlass ist ein fortdauernder Abwärtstrend in den Ergebnissen deutscher Mannschaften bei Olympischen Spielen. Der deutsche Leistungssport steht also vor tiefgreifenden Veränderungen, will er auch zukünftig den Anschluss an die Weltspitze halten. In dieser Phase hat das Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) am 14. April 2015 das Symposium „Angewandte Trainingswissenschaft im Forschungs- und Serviceverbund Leistungssport“ in Leipzig veranstaltet. Anlass war die Verabschiedung des langjährigen IAT-Direktors Arndt Pfützner und die Stabübergabe an seinen Nachfolger Ulf Tippelt. Inhaltlich ging es in dem Fachsymposium darum, das System der angewandten trainingswissenschaftlichen Unterstützung zu thematisieren, aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten und mit den beteiligten Organisationen ins Gespräch zu kommen. Dabei standen insbesondere Möglichkeiten der Erhöhung der Wirksamkeit der wissenschaftlichen Unterstützung des Spitzensports durch den Forschungs- und Serviceverbund Leistungssport (FSL) im Fokus. Alle Beiträge des Symposiums sowie das im Zuge der Veranstaltung vom IAT vorgelegte Konzept zur Weiterentwicklung des FSL sind im vorliegenden Tagungsband zusammengestellt.

Produktdetails

Mitarbeit Ul Tippelt (Herausgeber), Ulf Tippelt (Herausgeber), Wick (Herausgeber), Wick (Herausgeber), Jürgen Wick (Herausgeber)
Verlag Meyer & Meyer Sport
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 25.01.2016
 
EAN 9783898999311
ISBN 978-3-89899-931-1
Seiten 148
Abmessung 154 mm x 210 mm x 7 mm
Gewicht 228 g
Illustration 49 Farbseiten
Serien Schriftenreihe für Angewandte Trainingswissenschaft
Schriftenreihe für angewandte Trainingswissenschaft
Themen Ratgeber > Sport > Allgemeines, Lexika, Handbücher, Jahrbücher, Geschichte

Sporttraining s.a. Einzelsportart, Forschung, Förderung, Sportwissenschaft, Entwicklung, Talente, Methoden, optimieren, Trainingswissenschaft, Neuausrichtung, Bundesministerium

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.