vergriffen

Kulturwissenschaften der Moderne - Band 3: Das 20. Jahrhundert

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Kulturwissenschaften sind eine Sammeldisziplin in der Moderne geworden, bei der sich ganz unterschiedliche Fachdisziplinen unter dem Paradigma der Kultur zusammengefunden haben. Mit Blick auf das 20. Jahrhundert behandelt das Buch folgende Themen: Plakatpropaganda im Ersten Weltkrieg - Die Schuldfrage nach Jaspers - Der Biologismus - Gerechtigkeit in der Globalisierung - Von der Frauenfrage zum Genderansatz - Die kulturelle Funktion der Bundespräsidenten in Deutschland - Hannah Arendts politische Kulturdiagnose - Der Untergang des Abendlandes und der Clash of Civilizations.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt: Peter Nitschke: Kulturwissenschaften im 20. Jahrhundert: eine Einleitung - Eugen Kotte: Plakatpropaganda im Ersten Weltkrieg - Harald Kleinschmidt: Biologismus in den internationalen Theorien des frühen 20. Jahrhunderts - Mirko Wischke: Schuld ohne Gedächtnis? - Karl-Heinz Breier: Die Vernichtung des Politischen in der totalen Herrschaft - Hannah Arendts Entdeckung einer neuen Herrschaftsform - Corinna Onnen: Von der ersten deutschen Frauenbewegung zu den Gender Studies - Martin Schwarz: Das Amt des Bundespräsidenten als Spiegelbild der politischen Kultur in Deutschland - Jean-Christophe Merle: Deliberative Demokratie und aus der Globalisierung entstehender kultureller Pluralismus - Peter Nitschke: Der Untergang des Abendlandes - oder: Die Kulturprobleme der Moderne.

Über den Autor / die Autorin

Peter Nitschke ist Professor für Politikwissenschaft an der Universität Vechta. Er hat bereits die Bände 1 und 2 zu den «Kulturwissenschaften der Moderne» für das 18. und für das 19. Jahrhundert (2010 u. 2011) herausgegeben.

Produktdetails

Mitarbeit Peter Nitschke (Herausgeber)
Verlag Peter Lang
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2015
 
EAN 9783631611517
ISBN 978-3-631-61151-7
Seiten 208
Abmessung 151 mm x 18 mm x 214 mm
Gewicht 380 g
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Politikwissenschaft > Politische Theorien und Ideengeschichte

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.