Fr. 18.50

Musik im Nationalsozialismus - Ideologie - Propaganda - Widersprüche. Für die Sek. I+II

Deutsch · Geheftet

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Von Anfang an hat der Nationalsozialismus Kulturpolitik als zentrales Instrument der Festigung seiner Herrschaft verstanden. Über ein gleichgeschaltetes Kulturleben sollte die Ideologie des Regimes auch in den letzten Winkel der Gesellschaft getragen werden. Dies galt nicht nur für bildende Kunst, Architektur und Literatur, sondern auch für Musik. Die Bandbreite reicht von HJ-Liedern über Filmschlager und "neue deutsche Klassik" bis hin zu einem Jazzorchester im Auftrag Goebbels. Anhand zahlreicher Materialien erschließt das Heft die ganze Bandbreite des musikalisch gleichgeschalteten Staates. Damit rückt eine oft vernachlässigte Quellengattung ins Zentrum des Unterrichts. Schülerinnen und Schüler erhalten so aus neuer Perspektive einen Einblick in den ideologischen Kontrollapparat des Nationalsozialismus.

Inhaltsverzeichnis

1. Lieder der Bewegung - "Horst-Wessel-Lied" und "Uns're Fahne fl attert uns voran"2. "Kälbermarsch" - Musik aus dem Exil3. Klassik im "Dritten Reich": Werner Egks "Hymne" aus der "Olympischen Festmusik"4. Swing bzw. "Niggerjazz" im "Dritten Reich" - der "Black out Blues"5. "Sturmfest und erdverwachsen" - das Niedersachsenlied6. "Zehn Grundsätze deutschen Musikschaffens" (1938)7. Musiker im "Dritten Reich"8. Lernkontrolle9. ErwartungshorizontLiteraturhinweise

Über den Autor / die Autorin










Niko Lamprecht, geb. 1963, gymnasiales Lehramt für Geschichte, Politik und Musik; Oberstudiendirektor an der Carl von Ossietzky Schule in Wiesbaden; Autor; Referent für diverse Einrichtungen/Anlässe; Projektbetreuer bzw. -leiter (fachübergreifendes NONOProjekt, Onlineportal "Eure Geschichte" des MDR u.a.); Mitglied im Bundesvorstand des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands e. V.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.