vergriffen

Systemische Kurztherapie bei Zwängen und Phobien - Einführung in die Kunst der Lösung komplizierter Probleme mit einfachen Mitteln. Vorw. v. Paul Watzlawik

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Nardones Buch sei, meint "Sucht Report", spannend geschrieben und zeige, "dass das lange und quälende Leiden an schweren Formen von Phobien und Zwängen nicht notwendigerweise ebenso langwierig und qualvoll behandelt werden muss".
Auch extrem schwierige Probleme erfordern nicht unbedingt eine langwierige stationäre Behandlung oder andere komplizierte und teure Therapien. Es gibt Behandlungsformen, die effektiv und in kurzer Zeit viele schwere psychologische Probleme dauerhaft lösen helfen. Psychotherapie kann auch angegangen werden wie eine Partie Schach zwischen Therapeut und Patient. Um zu "gewinnen" bedient man sich raffinierter Techniken der hypnotischen Suggestion, ja sogar "nützlicher Schwindeleien", die den Widerstand des Patienten gegen Veränderungen unterlaufen.Nardones innovatives Therapie-Modell ist das Resultat langjähriger Therapieforschung in der Tradition der Palo-Alto-Schule von Paul Watzlawick. Dieser empfiehlt denn auch im Vorwort das Buch "jedem, der etwas über die Entwicklung therapeutischer Ansätze auf der Grundlage systemischer und konstruktivistischer Theorien erfahren möchte".Nardones Buch hat auch im deutschen Sprachgebiet großen Anklang gefunden. Es sei, meint "Sucht Report", spannend geschrieben und zeige, "dass das lange und quälende Leiden an schweren Formen von Phobien und Zwängen nicht notwendigerweise ebenso langwierig und qualvoll behandelt werden muss".

Über den Autor / die Autorin

Giorgio Nardone, geboren 1958 in Arezzo, ist Psychotherapeut und Professor für Psychotherapie an der Universität von Siena. Außerdem ist er Repräsentant des Mental Research Institute in Italien und Direktor des Centro di Terapia Strategica in Arezzo.

Produktdetails

Autoren Giorgio Nardone
Verlag Hogrefe (vorm. Verlag Hans Huber )
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2003
 
EAN 9783456840451
ISBN 978-3-456-84045-1
Seiten 278
Gewicht 466 g
Serien Klinische Praxis
Klinische Praxis
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Psychologie > Angewandte Psychologie

Angst, Psychotherapie, Zwangsstörung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.