Mehr lesen
Nur wenige Stoffe eignen sich so gut als Einstieg in die Welt des Selberlesens wie die Geschichte um den sympathischen, schlauen Igel mit seiner Frau und den hochnäsigen Hasen, der sich für unbesiegbar hält, aber eines Besseren belehrt wird.
Die fabelhafte, sich leicht erschließende Handlung wird von einer überschaubaren Anzahl kindgemäß dargestellter Figuren getragen. In unserer Fassung erleichtern zusätzlich Willi Fährmanns einfache, klare Sprache und die Abwandlung des Schlusses (der Hase fällt erschöpft zu Boden, muss aber nicht sterben) den kindlichen Zugang zur Geschichte.
Die Silbenhilfe-Leselernmethode erleichtert das Lesen des Textes: Indem einzelne Silben farbig hervorgehoben werden, können Erstleser auch längere Wörter auf Anhieb korrekt lesen.
Über den Autor / die Autorin
Willi Fährmann, geb. 1929 in Duisburg, lebt heute in Xanten am Niederrhein. Er ist nach seinen Auszeichnungen für sein Gesamtwerk mit dem 'Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugenliteratur' und dem 'Deutschen Jugendbuchpreis' sowie zahlreichen Einzelauszeichnungen einer der profilierten Autoren der Kinder- und Jugenbuchliteratur.