Fr. 18.50

Deutsche Volksmärchen

Deutsch · Taschenbuch

In Neuauflage, zurzeit nicht erhältlich

Beschreibung

Mehr lesen

Märchen gelten gemeinhin als Kindergeschichten, doch sind sie in Wahrheit unendlich viel mehr. Sie sind ein Teil der deutschen Dichtung, die jahrhundertelang, von Mund zu Mund, im Volke fortlebte, bis die Brüder Grimm sie in einer ersten umfangreichen Sammlung der Vergessenheit entrissen.
Unsere Ausgabe will den Leser einen Blick tun lassen in den großen Reichtum der deutschen Volksmärchen. Neben vertrauten Erzählungen aus der Kindheit wird er vielen bisher weithin unbekannten begegnen, und - mit den Augen des Erwachsenen lesend - wird er die Schönheit unserer Volksmärchen neu entdecken. Dazu finden sich im Anhang Ausführungen der Herausgeberin über Märchen und Märchenforschung.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Über den Autor / die Autorin

Ursula Ewig gab diese Auswahl deutscher Volksmärchen erstmals 1960 heraus.

Zusammenfassung

Märchen gelten gemeinhin als Kindergeschichten, doch sind sie in Wahrheit unendlich viel mehr. Sie sind ein Teil der deutschen Dichtung, die jahrhundertelang, von Mund zu Mund, im Volke fortlebte, bis die Brüder Grimm sie in einer ersten umfangreichen Sammlung der Vergessenheit entrissen.
Unsere Ausgabe will den Leser einen Blick tun lassen in den großen Reichtum der deutschen Volksmärchen. Neben vertrauten Erzählungen aus der Kindheit wird er vielen bisher weithin unbekannten begegnen, und – mit den Augen des Erwachsenen lesend – wird er die Schönheit unserer Volksmärchen neu entdecken. Dazu finden sich im Anhang Ausführungen der Herausgeberin über Märchen und Märchenforschung.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Produktdetails

Mitarbeit Ursul Ewig (Herausgeber), Ursula Ewig (Herausgeber)
Verlag FISCHER Taschenbuch
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2015
 
EAN 9783596305896
ISBN 978-3-596-30589-6
Seiten 334
Abmessung 126 mm x 191 mm x 24 mm
Gewicht 372 g
Serien Fischer Taschenbücher
Fischer Taschenbücher
Themen Belletristik > Erzählende Literatur

Märchen, Deutschland : Märchen, Mythen, Sagen, Volksmärchen, Aschenputtel, Hähnchen, Anthologien (nicht Lyrik), Hausmärchen, Schneiderlein, Myn Fru, Tischchen, Machandelbaum

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.