Fr. 205.00

Ein rätselhaftes Zeichen - Zum Verhältnis von Martin Heidegger und Søren Kierkegaard

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 2 bis 3 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

die vorliegende Arbeit bietet die erste historisch-philologisch fundierte und philosophisch-systematisch orientierte Gesamtdarstellung von Martin Heideggers Rezeption von Søren Kierkegaard. Sie kontextualisiert diese innerhalb der Tendenzen der deutschsprachigen Rezeptions- und Übersetzungsgeschichte Kierkegaards von ihren Anfängen bis ins erste Drittel des 20. Jahrhunderts und bringt dadurch die Besonderheiten von Heideggers Kierkegaard-Rezeption zur Abhebung. Unter Einbeziehung sämtlicher mittlerweile zur Verfügung stehenden Quellen wird Heideggers Verhältnis zu Kierkegaard in den Wandlungen seines Denkwegs verfolgt. Es zeigt sich dabei, dass Heideggers Verhältnis zu Kierkegaard kein einheitliches ist, sondern eine fragmentarische Abfolge von Verhältnissen. Entsprechend werden fünf Phasen von Heideggers Kierkegaard-Rezeption unterschieden. Aufgrund ihres umfassenden Quellenstudiums und der umsichtigen Interpretation ist diese Arbeit ein unerlässliches Referenzwerk für zukünftige Arbeiten zum Verhältnis von Heidegger und Kierkegaard. Der rezeptionshistorische erste Teil hat darüber hinaus Bedeutung für alle, die sich mit der Kierkegaard-Rezeption Anfang des 20. Jahrhunderts beschäftigen möchten.

Über den Autor / die Autorin










Gerhard Thonhauser, Universität Wien.

Bericht

"Die umfassende Arbeit von T[honhauser] zeichnet sich durch die sehr genaue Rekonstruktion der Rezeption der Werke Kierkegaards in Deutschland vor Heidegger insbesondere mit Blick auf den heterogenen Status der Übersetzungen aus. Ebenso genau und in vielem innovativ werden die sehr unterschiedlichen Phasen der Rezeption Heideggers analysiert.[...] Die Arbeit von T[hohnhauer] wird für die weitere Forschung unverzichtbar sein."
Thomas Rentsch in: Theologische Literaturzeitung 142 (2917), 11, 1252-1254

Produktdetails

Autoren Gerhard Thonhauser
Verlag De Gruyter
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2016
 
EAN 9783110443721
ISBN 978-3-11-044372-1
Seiten 518
Abmessung 162 mm x 235 mm x 34 mm
Gewicht 903 g
Serien Kierkegaard Studies. Monograph Series
Kierkegaard Studies. Monograph Series
ISSN
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Religion/Theologie > Christentum

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.