vergriffen

Lexikon der Arzneipflanzen und Drogen, 2 Bde. - A bis K; L bis Z

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Das "Lexikon der Arzneipflanzen und Drogen" bietet einen umfassenden Überblick sowohl über in früherer Zeit genutzte als auch aktuelle Arzneidrogen. Es erscheint in 2 Bänden und umfaßt ca. 2.400 Artikel und 13.000 Verweise, etwa 400 farbige Pflanzenabbildungen, viele Strukturformeln der genannten Drogeninhaltsstoffe sowie zahlreiche Tabellen. Die Anordnung der Stichworte erfolgt alphabetisch nach dem wissenschaftlichen Namen der Arzneipflanzen. Gegenüber vergleichbaren Lexika wurde hierbei besonderer Wert auf die komplette Wiedergabe der vielfältigen deutschen Namen wie auch der lateinischen Synonyme gelegt. Diese liegen als Verweise vor und sichern die leichte Auffindung der betreffenden Stichworte. Behandelt werden neben den vielen pflanzlichen Drogen auch die von niederen Organismen gewonnenen sowie auch die Drogen aus dem Tierreich. Die einzelnen Stichworte beinhalten Vorkommen bzw. Herkunft der Droge, Inhaltsstoffe und therapeutische Nutzung einschließlich des Gebrauchs i n der Volksheilkunde, und - soweit erforderlich - auch Gegenanzeigen. Berücksichtigung finden zudem die homöopathisch genutzten Drogen. Zahlreiche Essays, verfaßt von namhaften Autoren, bieten zusätzlich vertiefende Informationen zu Themen wie "Aromatherapie", "Drogen der chinesischen Medizin", "Drogen und Pfeilgifte der Indianermedizin", "Halluzinogene biogenen Ursprungs", "Industriedrogen", "Marine Drogen", "Suchtdrogen", "Mikroorgansimen als Quelle biogener Drogen" oder "Züchtung und Anbau von Arzneipflanzen". Es stellt damit ein hervorragendes Nachschlagewerk für alle phytotherapeutischen Fragestellungen dar und sollte in keiner pharmazeutischen Einrichtung fehlen.
Im Anhang des 2. Bandes befindet sich eine ausführliche Darstellung der Systematik der Arzneipflanzen.

Über den Autor / die Autorin

Karl Hiller war bis zum Jahre 1997 Professor für Pharmazeutische Biologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Mitherausgeber des Lexikons der Arzneipflanzen und Drogen sowie Mitglied verschiedener fachspezifischer Gremien, u.a. des DAC.

Prof. Dr. Matthias F. Melzig hält die Professur für Pharmazeutische Biologie an der HU Berlin; im Mittelpunkt seiner Forschungen steht die Enzyminhibitation.

Produktdetails

Autoren Karl Hiller
Mitarbeit Matthias F. Melzig (Herausgeber)
Verlag Springer Spektrum
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.1999
 
EAN 9783827401946
ISBN 978-3-8274-0194-6
Seiten 443
Gewicht 3110 g
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Medizin > Pharmazie

Arzneimittel : Lexikon, Nachschlagewerk, Droge : Lexikon, Nachschlagewerk, Heilpflanze : Lexikon, Nachschlagewerk

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.