vergriffen

Das Heerlager der Heiligen

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Die "Armada der letzten Chance", eine Flotte aus rostigen Schiffen mit einer Million verhungernder Inder an Bord sticht in See, um im reichen Europa Rettung und eine neue Heimat zu suchen. Sie bildet die Vorhut weiterer unzähliger Massen aus der Dritten Welt, die denselben Weg aus dem Elend wählen werden. Das realitätsblind gewordene Abendland reagiert auf diese drohende, waffenlose Invasion mit einem utopisch-humanitären Taumel, der letztlich seinen Untergang zur Folge hat: innerlich zerfressen von Selbstverachtung, schlechtem Gewissen und schwindendem Selbstbehauptungswillen ist der europäische Kontinent nicht mehr imstande, das Eigene zu verteidigen.Der legendäre, bitterböse, prophetische Kultroman von Jean Raspail aus dem Jahr 1973, in Frankreich ein bis heute vieldiskutierter Bestseller. Die über das Mittelmeer verlaufenden Schlepperrouten und die Bilder überfüllter Boote, die "Willkommenskultur", die keine persönliche, sondern eine institutionell-opportune ist - all das ist im Heerlager der Heiligen dystopisch vorweggenommen und in Szenen von starker Präsenz umgesetzt.Raspails Roman war in Deutschland lange vergriffen und ist nun endlich wieder erhältlich - in einer neuen, erstmals vollständigen Übersetzung von Martin Lichtmesz.

Zusatztext

In einer spannungsgeladenen Romanhandlung von beklemmendem Realismus schildert Raspail eine mögliche Konsequenz aus unserer verfahrenen Situation: die drohende Überwältigung Europas durch die explodierenden Menschenmassen der Dritten Welt. Die welthistorische Wende, der Sturz des Abendlandes nach zweitausend Jahren glanzvollen Aufstiegs, wird möglich und wahrscheinlich durch den erloschenen Selbstbehauptungswillen seiner Menschen und Institutionen. Ein Buch, das wegen seines Themas und seiner literarischen Qualität weltweite Verbreitung, leidenschaftliche Diskussion und Würdigung aus prominentem Munde erfahren hat, erreicht nun auch den deutschsprachigen Leser in einer vollständig überarbeiteten Neuauflage, die Martin Lichtmesz besorgt hat. Er gilt als bester Kenner Raspails außerhalb Fran

Produktdetails

Autoren Jean Raspail
Mitarbeit Martin Lichtmesz (Übersetzung)
Verlag Antaios
 
Originaltitel Le Camp des Saints
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 31.07.2015
 
EAN 9783944422121
ISBN 978-3-944422-12-1
Seiten 416
Abmessung 134 mm x 199 mm x 35 mm
Gewicht 530 g
Serien edition nordost
edition nordost
Themen Belletristik > Erzählende Literatur

Belletristik: allgemein und literarisch, Dystopische und utopische Literatur, politisches Asyl, Immigration, Französische Belletristik / Roman, Erzählung, Einwanderung (soziologisch), Migration (soziologisch) / Einwanderung, Asyl - Asylrecht - Asylbewerber

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.