Fr. 28.90

Einführung in die germanistische Linguistik; . - Lehrbuch

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Diese Einführung informiert über die linguistischen Kerngebiete Lexikon und Morphologie, Phonologie, Syntax, Semantik und Pragmatik. Sie erläutert Grundbegriffe, illustriert sie an Beispielen aus dem Deutschen und gibt einen Einblick in die linguistische Theoriebildung. Kindlicher Spracherwerb und Sprachwandel - zwei Gebiete, die von großer Bedeutung für ein tieferes Verständnis der menschlichen Sprache sind  werden in weiteren Kapiteln vorgestellt. Mit Übungen, einem Glossar der wichtigsten Fachtermini, einer weiterführenden Schlussbibliographie und einem Sachregister. Für die 3. Auflage wurde der Band umfassend überarbeitet und aktualisiert.

Über den Autor / die Autorin

Jörg Meibauer, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Germany.

Jürgen Pafel ist Professor für germanistische Sprachwissenschaft an der Universität Stuttgart.

Privatdozent Dr. Karl-Heinz Ramers lehrt an der Universität Köln.

Markus Steinbach, Georg-August-Universität Göttingen, Germany.

Zusammenfassung

Diese Einführung informiert über die linguistischen Kerngebiete Lexikon und Morphologie, Phonologie, Syntax, Semantik und Pragmatik. Sie erläutert Grundbegriffe, illustriert sie an Beispielen aus dem Deutschen und gibt einen Einblick in die linguistische Theoriebildung. Kindlicher Spracherwerb und Sprachwandel – zwei Gebiete, die von großer Bedeutung für ein tieferes Verständnis der menschlichen Sprache sind  werden in weiteren Kapiteln vorgestellt. Mit Übungen, einem Glossar der wichtigsten Fachtermini, einer weiterführenden Schlussbibliographie und einem Sachregister. Für die 3. Auflage wurde der Band umfassend überarbeitet und aktualisiert.

Zusatztext

“… Hervorzuheben ist die Verständlichkeit der Sprache und die inhaltliche Nachvollziehbarkeit der Ausführungen. ... das Buch ist in erster Linie als Grundlagenbuch für Studierende der Germanistik gemacht ... Wenn man zu dieser Zielgruppe gehört und eine fundierte Einführung als Basis für eine Weiterbeschäftigung oder zu einer Prüfungsvorbereitung braucht, dann ist dieses Buch empfehlenswert ...” (Informationen Deutsch als Fremdsprache, Jg. 44, Heft 2-3, 2017)

Bericht

"... Hervorzuheben ist die Verständlichkeit der Sprache und die inhaltliche Nachvollziehbarkeit der Ausführungen. ... das Buch ist in erster Linie als Grundlagenbuch für Studierende der Germanistik gemacht ... Wenn man zu dieser Zielgruppe gehört und eine fundierte Einführung als Basis für eine Weiterbeschäftigung oder zu einer Prüfungsvorbereitung braucht, dann ist dieses Buch empfehlenswert ..." (Informationen Deutsch als Fremdsprache, Jg. 44, Heft 2-3, 2017)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.