vergriffen

Symbole in der Kunst - Beiträge eines wissenschaftlichen Symposiums anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Institutes für Kunstgeschichte an der Universität des Saarlandes

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Wie keine andere geisteswissenschaftliche Disziplin kann gerade die Kunstgeschichte zu einem vertieften Verständnis der ästhetischen, philosophischen, anthropologischen und kulturgeschichtlichen Inhalte der Symbole in der Kunst führen. In Zeiten zunehmender Verflachung von Zeichen zu Piktogrammen oder gar der aktuellen Vereinnahmung von ganzen Symbolsystemen z.B. zugunsten einer Wiederbelebung diffuser neuheidnischer Germanen- und Druidenkulte gibt die Kunstgeschichte dem Symbol anhand von Bildinterpretationen und ästhetikgeschichtlicher Erhellungen seine tradierte Kraft und Ausstrahlung zurück. Hier wie andernorts lenkt die bildende Kunst auf Sinnfragen hin. Auch von daher ist die Symbolforschung heute wieder neu spannend und notwendig geworden.

Der vorliegende Band vereint die Beiträge aus der Philosophie, der Architekturgeschichte und der bildenden Kunst zu dem Symposium "Symbole in der Kunst", das im November 2001 aus Anlaß des "50. Geburtstages" des Kunstgeschichtlichen Instituts der Universität des Saarlandes an zwei Tagen im Vortragssaal des Saarland Museums in Saarbrücken stattfand.

Produktdetails

Mitarbeit Christ Lichtenstern (Herausgeber), Christa Lichtenstern (Herausgeber)
Verlag Röhrig Universitätsverlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 30.06.2015
 
Seiten 268
Abmessung 139 mm x 208 mm x 22 mm
Gewicht 553 g
Illustration Ill.
Serien Annales Universitatis Saraviensis
Mannheimer Studien zur Literatur- und Kulturwissenschaft (MLK)
Annales Universitatis Saraviensis
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Bildende Kunst

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.