Fr. 25.50

Ins Abstrakte treiben

Englisch, Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Wochen (kurzfristig nicht lieferbar)

Beschreibung

Mehr lesen

Von der Goldmünze mit dem Fürstenkopf über das Papiergeld bis hin zum digitalen Geldstrom heutiger Bezahlsysteme verläuft die Entwicklungslinie einer zunehmenden Entmaterialisierung des gesellschaftlichen Lebens. Auch von der Erfindung der Null und der Entdeckung des Fluchtpunkts in der Malerei führen ähnliche Linien in unsere zusehends durch 0 und I bestimmte Gegenwart. Diese Tendenz zum Abstrakten wird in Rosmarie Waldrops Buch poetisch untersucht, indem sie die von Brian Rotman beschriebenen Beobachtungen aus der Position einer Frau neu artikuliert - einer Frau, die ihren eigenen Körper ins Spiel bringt und mitbedenkt. Er ist der unhintergehbare Endpunkt des Abstrahierens, ein konkreter Körper, den es nach anderen Körpern verlangt.Es ist eine drängende, existentielle Frage, denn die Autorin verhandelt hier auch ihr eigenes Medium: 'sobald erst einmal die metapher ausgeschöpft ist, sozusagen ihre prägung verloren hat, funktioniert sie wie bloßes metall, nicht länger münze. sagt nietzsche. als ob es dasselbe wäre, ein buch zu greifen und seinen inhalt zu begreifen. es gegen meine stirn zu reiben, dass es hineingeht.'Waldrops poetische Sprache, sinnlich und abstrakt, schlägt aus dieser Engführung Funken, die irritieren und ein Feuerwerk an Denkanstößen bieten. Ein grandioser Text, der zugleich tut, was er verhandelt.

Über den Autor / die Autorin

Elfriede Czurda, geboren 1946 in Wels, lebt seit 1980 in Berlin. Neben ihren Romanen - Diotima oder die Differenz des Glücks, 1982, Signora Julia, 1985, Kerner. Abenteuerroman, 1987, Die Giftmörderinnen, 1991, Die Schläferin, 1997 - veröffentlichte Elfriede Czurda seit ihrem ersten Buch auch Lyrik, z.B. die Sammlungen ein griff - eingriff inbegriffen (1979), Fälschungen (1987), Das Confuse Compendium (1991) und, bei Droschl, die beiden Bände voik (1993) und UnGlüxReflexe (1995). Als Band 28 der Reihe Essay bei Droschl erschien von ihr Buchstäblich: Unmenschen (1995).

Produktdetails

Autoren Elfriede Czurda, Rosmarie Waldrop
Mitarbeit Katharine Apostle (Herausgeber), Elfriede Czurda (Herausgeber), Mi Rainer (Herausgeber), Katharine Apostle (Übersetzung), Elfriede Czurda (Übersetzung), Geoff Howes (Übersetzung), Gregor Pirgie (Übersetzung), Miriam Rainer (Übersetzung)
Verlag Edition Korrespondenzen
 
Sprache Englisch, Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.12.2015
 
EAN 9783902951175
ISBN 978-3-902951-17-5
Seiten 112
Abmessung 141 mm x 190 mm x 10 mm
Gewicht 248 g
Thema Belletristik > Lyrik, Dramatik > Lyrik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.