Fr. 8.90

Mein Leben als Bergsteiger und im Rollstuhl

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Wochen (kurzfristig nicht lieferbar)

Beschreibung

Mehr lesen










Werner Haim - Bergsteiger-Legende - erzählt atemlos und anschaulich von Höhenflügen seiner Bergsteigerkarriere, vom Absturz ins Bodenlose und von persönlichen Siegen im Rollstuhl.

Den Leser erwartet eine packend geschriebene Dokumentation von Haims großen Expeditionen und Erstbegehungen in aller Welt. Er war u. a. Mitglied der Mannschaft am Nanga Parbat, bei der Günther Messner, der Bruder von Reinhold Messner, tödlich verunglückte. Er erzählt von der atemberaubenden Rettungsaktion am Mt. Kenia.
Zahlreiche Farbbilder und Originalauszüge aus seinen Tourenbüchern ergänzen den Text.
Dieses spannende und mit heiteren Anekdoten aufgelockerte Buch ist ein Stück Zeitgeschichte aus der Welt der Berge und großen Abenteuerfahrten. Erzählt werden die Geschichten von einem Mann, der auch nach der Diagnose "Querschnittlähmung" nicht aufgab.

Über den Autor / die Autorin

WERNER HAIM geboren 1941 in Bad-Aussee, zog als Handelslehrling in Schladming das Dachsteinmassiv wie ein Magnet an. Dort holte er sich das Rüstzeug für seine spätere Bergsteigerlaufbahn. Der Präsenzdienst 1959 in Tirol gab seinem Leben eine neue Richtung. Er blieb beim Bundesheer, wurde 1961 Bergrettungsmann, 1964 Heeresbergführer und 1970 Berg- und Skiführer. Expeditionen zu den großen Bergen der Welt und zahlreiche Erstbegehungen finden sich in seinem Tourenbuch. 1985, mit 44 Jahren, stürzte Werner Haim im Karwendel ab: Querschnittlähmung, Rollstuhl. Werner Haim wurde 1941 in Bad-Aussee geboren und verstarb 2012 in Innsbruck. Als Handelslehrling in Schladming durchstieg er bereits die Dachsteinwände. Nach dem Präsenzdienst, 1959 in Tirol, blieb er beim Bundesheer, wo er Beruf und Hobby auf glücklichste Weise verbinden konnte. 1961 wurde er Bergrettungsmann, 1964 Heeresbergführer und 1970 Berg- und Skiführer. 1985, mit 44 Jahren, stürzte Werner Haim im Karwendel ab: Querschnittlähmung, Rollstuhl. Er starb 2012.

Zusammenfassung

Werner Haim – Bergsteiger-Legende – erzählt atemlos und anschaulich von Höhenflügen seiner Bergsteigerkarriere, vom Absturz ins Bodenlose und von persönlichen Siegen im Rollstuhl. Den Leser erwartet eine packend geschriebene Dokumentation von Haims großen Expeditionen und Erstbegehungen in aller Welt. Er war u. a. Mitglied der Mannschaft am Nanga Parbat, bei der Günther Messner, der Bruder von Reinhold Messner, tödlich verunglückte. Er erzählt von der atemberaubenden Rettungsaktion am Mt. Kenia. Zahlreiche Farbbilder und Originalauszüge aus seinen Tourenbüchern ergänzen den Text. Dieses spannende und mit heiteren Anekdoten aufgelockerte Buch ist ein Stück Zeitgeschichte aus der Welt der Berge und großen Abenteuerfahrten. Erzählt werden die Geschichten von einem Mann, der auch nach der Diagnose „Querschnittlähmung“ nicht aufgab.

Produktdetails

Autoren Peter Habeler, Werner Haim, Raimun Margreiter
Mitarbeit Peter Habeler (Vorwort), Raimund Margreiter (Vorwort)
Verlag Tyrolia
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2003
 
EAN 9783702225230
ISBN 978-3-7022-2523-0
Seiten 157
Gewicht 580 g
Illustration m. Farbfotos auf Taf. u. Fotos im Text.
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Briefe, Tagebücher
Ratgeber > Sport > Sonstige Sportarten

Expedition, Österreich, Bergsteigen und Klettern, Bergsteigen, Klettern, Mount Everest, entspannen, Nanga Parbat, Mount Kenia, Zuckerhut, Erstbegehung, Bergpersönlichkeit

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.