vergriffen

Der Einsatz von multimedialen Dokumenten bei der Genehmigung von neuen Anlagen nach dem Bundesimmissionsschutz-Gesetz - Diss. Univ. Hamburg 1999

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Der Einsatz von Multimediatechnik in Verwaltungsverfahren - hier exemplarisch untersucht am Beispiel eines immissionsschutzrechtlichen Verwaltungsverfahrens - führt noch immer zu einem Medienbruch. Wenn es rechtsverbindlich werden soll, werden nach wie vor Papierdokumente, Akten und Briefpost eingesetzt.
Woran scheitert der Austausch rechtlich verbindlicher elektronischer Willenserklärungen? Welche rechtlichen Hürden gibt es, und wie müssen multimediale Anwendungen gestaltet sein, um den Ansprüchen von Verwaltungsverfahren gerecht zu werden? Ausgehend von einer Darstellung der Rechtslage erarbeitet die Verfasserin konkrete Anforderungen an die notwendige Gestaltung von Multimediatechnik und an die erforderliche rechtliche Anpassung.
Das Buch untersucht Grundsatzfragen für jede Form elektronischer Verwaltung und bietet dadurch sowohl konkrete Hinweise zur Gestaltung von Anwendungen und Pilotprojekten in der Verwaltung als auch Ansatzpunkte für die weitere wissenschaftliche Erörterung.
Die Verfasserin bringt ihre Erfahrungen aus einem Modellprojekt "Multimediale Systemmodelle im rechtlichen Genehmigungsverfahren" in die Untersuchung ein.

Produktdetails

Autoren Sabrina Idecke-Lux
Mitarbeit Sabrin Idecke-Lux (Herausgeber)
Verlag Nomos
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2000
 
EAN 9783789067457
ISBN 978-3-7890-6745-7
Seiten 303
Gewicht 454 g
Serien Der Elektronische Rechtsverkehr
Der Elektronische Rechtsverkehr
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Recht > Öffentliches Recht, Verwaltungs-, Verfassungsprozessrecht

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.