Fr. 49.90

Alebrijes - Band III - Masterpieces by Jacobo and Maria Angeles Ojeda / Obras Maestras de Jacobo y Maria Angeles Ojeda / Meisterwerke von Jacobo und Maria Angeles Ojeda

Englisch, Deutsch, Spanisch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen










Die Philosophie der indigenen Völker Amerikas ist eng mit der Natur und den Tieren verbunden. Sie ist der Auffassung, dass jeder Mensch ein Wesen aus seiner Umwelt als geistiges Gegenstück hat. So wird zum Beispiel jeder Tag des Azteken-Kalenders durch eine Pflanze, ein bestimmtes Tier oder eine Naturerscheinung dargestellt. Hieraus ist zu erklären, warum die bemalten Holzskulpturen mexikanischer Künstler - Alebrijes genannt -, die ihre Ideen aus der geistigen und religiösen Welt ihrer indigenen Vorfahren beziehen, vor allem Tiere des Azteken-Kalenders darstellen.

María und Jacobo Ángeles haben in den letzten Jahren die Kunst der Alebrijes zu eigenständigen Kunstwerken weiterentwickelt. Sie erhält Elemente aus der Natur, z.B. Blüten, Pflanzen, abstrakte Lebewesen und Symbole aus der indigenen Kultur. Sie zeichnet sich durch große Kreativität und ein unglaubliches Farbgefühl aus. Die Malerei erinnert in ihrer Exaktheit und ihren Farbkompositionen an die persische und indische Miniaturmalerei. Die Arbeiten von María und Jacobo Ángeles unterscheiden sich jedoch von der üblichen Miniaturmalerei vor allem durch ihre Dreidimensionalität, mit dem Zusammenwachsen von Bildhauerei und Malerei. Als Grundlage ihrer Malerei dienen hauptsächlich aus Holz gefertigte Tiere, denn jedes Tier hat für sie eine spirituelle Bedeutung. Diese haben sie von ihren Eltern und Großeltern für ihr eigenes Leben übernommen. Ohne sich je begegnet zu sein und auch ohne die wissenschaftlichen und künstlerischen Arbeiten von Haeckel und Binet zu kennen, haben auch María und Jacobo die Formen und Farben ihrer Malerei aus der Natur entnommen. Dies zeigt wieder einmal, dass unabhängig von den Kulturen verschiedener Völker, hier die europäische und dort die mesoamerikanische Kultur, weltweit das gleiche künstlerische Denken vorhanden ist.

Das Buch gliedert sich in den Textteil und den Bildteil mit 200 überwiegend ganzseitigen Fotos von Alebrijes. Es hat 252 Seiten eine Größe von 27 x 31 cm.

Produktdetails

Mitarbeit Hartmut Zantke (Illustration), Hartmu Zantke (Herausgeber), Hartmut Zantke (Herausgeber)
Verlag Sozialkartei-Verlag
 
Originaltitel Alebrijes - Masterpieces by Jacobo and María Ángeles Ojeda / Obras Maestras de Jacobo y María Ángeles Ojeda / Meisterwerke von Jacobo und María Ángeles Ojeda
Sprache Englisch, Deutsch, Spanisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 28.02.2022
 
EAN 9783981403459
ISBN 978-3-9814034-5-9
Seiten 252
Abmessung 313 mm x 272 mm x 25 mm
Gewicht 1922 g
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Bildende Kunst

Mexiko, Nordamerika, Orte und Menschen: Sachbuch, Bildbände, Nordamerika (USA und Kanada), Kunst, allgemein, Amerika (Erdteil) / Nordamerika, Indianer / Kalender, Mexiko / Kunst, Architektur, Museen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.