vergriffen

Entre tradition et modernisme - La Suisse romande de l'entre-deux-guerres face aux avants-gardes

Französisch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Zusammenfassung

Erstmals wird dem interessierten Leser in dieser reich bebilderten Publikation ein eingehender und umfassender Überblick über die Rezeption der Avantgarde während der Zwischenkriegszeit im Gebiet der französischen Schweiz geboten.Dabei werden so unterschiedliche Bereiche wie Malerei, Architektur und angewandte Künste untersucht. Die Autorin forscht nach den Gründen der welschen Künstler, sich gegenüber den modernistischen Theorien so unempfänglich zu zeigen.
Zahlreiche lokale Künstler, die es aufgrund der Qualität ihrer Werke oder ihrer Rolle als Vertreter neuer Ideen verdienen, werden dank dieser Dissertation der Vergessenheit entrissen. Die Autorin zeigt die ambivalente Rezeption auf, die gewisse Thesen, im speziellen jene von Le Corbusier und Amédée Ozenfant, in der französischen Schweiz in jenen Jahren erfahren haben. Dabei werden die beobachteten Phänomene soweit wie möglich in den historischen Kontext eingebettet um aufzuzeigen, wie die Rezeption der modernistischen Werke durch politische, ideologische oder Identitätsfragen beeinflusst wurde. Dies in einer Zeitperiode, die gegenüber Neuerungen als wenig wohlwollend gilt, und in einem Gebiet, das mit ernsten Identitätsproblemen zu kämpfen hatte.

Produktdetails

Autoren Stéphane Pallini, Stephanie Pallini, Stéphanie Pallini
Verlag Benteli
 
Sprache Französisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 17.01.2004
 
EAN 9783716513132
ISBN 978-3-7165-1313-2
Seiten 272
Abmessung 237 mm x 305 mm x 24 mm
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Kunstgeschichte

Zwischenkriegszeit, Westschweiz : Kunst, Swissness

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.