vergriffen

Investitionen und Steuern in Rumänien - Doing Business in Romania

Deutsch, Englisch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Doing Business in Romania - Besteuerung von deutschen und österreichischen Investoren.
Rumäniens Wirtschaft erlebte in den letzten Jahren einen starken Aufwärtstrend. Im Jahr 2008 erzielte Rumänien ein Wachstum des BIP von 7,1 %. Die globale Wirtschaftskrise im Jahr 2009 hinterlässt jedoch auch Spuren in der rumänischen Wirtschaft. Für 2009 wird eine negative Entwicklung des BIP Wachstums prognostiziert. Für 2010 wird allerdings erwartet, dass die Wirtschaft den positiven Trend vor der Wirtschaftskrise weiterführt.

Dieses Buch stellt die steuerlichen, buchhalterischen und rechtlichen Rahmenbedingungen in Rumänien dar. Zusätzlich erläutert es die steuerlichen Konsequenzen deutscher und österreichischer Investoren mit ihren Auslandsinvestitionen.

Der Titel wendet sich insbesondere an deutsche und österreichische Investoren, die in Rumänien tätig werden. Das erste Kapitel behandelt allgemeine Informationen über die geographische, politische und wirtschaftliche Lage in Rumänien.

Aus dem Inhalt: 1. Der Wirtschaftsstandort Rumänien. 2. Gesellschaftsrecht. 3. Rechnungslegungsvorschriften und Jahresabschluss. 4. Rumänisches Steuerrecht. 5. Österreichische Investoren: Die steuerliche Behandlung von rumänischen Investitionen in Österreich. 6. Deutsche Investoren: Die steuerliche Behandlung von rumänischen Investitionen in Deutschland. Anhang: A) Definitionen. B) Doppelbesteuerungsabkommen Rumänien - Österreich. C) Doppelbesteuerungsabkommen Rumänien - Deutschland.

Über den Autor / die Autorin

Mag. Harald Galla, ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und als Director Tax und Prokurist bei LeitnerLeitner in Wien tätig. Davor war er von 2001-07 in der internationalen Steuerabteilung einer Big-Four Gesellschaft in Wien beschäftigt. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich nationales und internationales Steuerrecht, Verrechnungspreise, Konzern- und Umgründungssteuerrecht sowie der steuerlichen Transaktionsberatung (M&A). Daneben hat er sich auch auf rumänisches Steuerrecht spezialisiert. Harald Galla ist Autor vieler Fachpublikationen zum internationalen Steuerrecht und Vortragender bei Seminarveranstaltungen.

Produktdetails

Autoren Harald Galla, Franz Haimerl, Wolf Wassermeyer
Mitarbeit Harald Galla (Herausgeber), Franz Haimerl (Herausgeber)
Verlag NWB Verlag
 
Sprache Deutsch, Englisch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 31.03.2015
 
EAN 9783482606212
ISBN 978-3-482-60621-2
Seiten 190
Gewicht 310 g
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Recht > Internationales Recht, Ausländisches Recht

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.