Mehr lesen
Das vorliegende Werk "Berechnungsgrundlagen Maschinenbau" ist ein Arbeitsbuch für Studenten, Konstrukteure und Techniker. In übersichtlicher, wissenschaftlich fundierter und praxisorientierter Form werden die wichtigsten technischen Grundlagen wie Normzahlen, Passungen, Formabweichungen und Maschinenelemente erläutert und dargestellt.Ein theoretischer Teil behandelt in jedem einzelnen Abschnitt wissenschaftlich fundiert und kurz gefasst die physikalischen Grundlagen. Nach diesen werden die für die Berechnung erforderlichen Formeln abgeleitet. Für jedes Maschinenelement werden vollständig durchgeführte Berechnungsbeispiele ausgearbeitet. Alle Abschnitte sind grundlegend überarbeitet und mit den neuesten Berechnungsunterlagen nach aktuellen DIN-EN-Normen und SI-Einheiten aktualisiert. Im Unterkapitel "Lager" werden hydrodynamisches Gleitlager und hydrostatisches Lager detailliert bearbeitet. Absichtlich werden anstelle von Diagrammen und Nomogrammen Tabellen gewählt. Das Erfassen und Ablesen einzelner Werte aus Tabellen ist eindeutig und einfach, während bei Diagrammen und Nomogrammen die mathematischen Funktionen nur näherungsweise erfassbar sind.Diese komprimiert und vollständig angegebenen Berechnungsunterlagen ermöglichen es den Studenten, Konstrukteuren und Technikern, alle Maschinenelemente rasch, ohne weitere Literatur und ohne Herstellerunterlagen, auszulegen und zu berechnen.
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1: Normzahlen, Passungen, Formabweichungen, Lageabweichungen, RauheitKapitel 2: Festigkeiten und zulässige Spannungen von Werkstoffen, Spannungen durch Kräfte und MomenteKapitel 3: Kräfte beim ZerspanenKapitel 4: Maschinenelemente (Schraubenverbindungen, Bolzen, Stifte, Achsen und Wellen, elastische Federn, Elemente zum Verbinden von Wellen und Naben, Lager, Zahnräder, Riementriebe und Kupplungen)Kapitel 5: Formelverzeichnis
Über den Autor / die Autorin
Bozina Perovic, Forschung und die Promotion auf dem Gebiet der hydrostatischen Führungen am Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik der TU Berlin, Lehre und Forschung an schnelllaufenden hydrostatischen Lagern im Ingenieurwissenschaftlichem Zentrum (IWZ) Köln, Konstruktionspraxis an hydrostatischen Führungen und Lagern in einigen Werkzeugmaschinenfirmen und eigenem Konstruktionsbüro für Werkzeugmaschinen und Hydrostatik.