Mehr lesen
Dieser Ratgeber f¿r Studierende und Lehrende gibt wertvolle Anregungen zur Selbstorientierung, da die Studienberatung oft unzureichend ist, da mehr als ein Drittel der sozialwissenschaftlichen StudentInnen ihr Studium abbrechen, und eine Zwangsberatung bei ¿berlangen Studienzeiten meist wenig hilfreich ist.
Der Band zeigt, wie man von Vorerfahrungen der KommilitonInnen lernen kann, welche Informationsrecherchen sich anbieten, was bei Seminararbeiten zu ber¿cksichtigen ist oder wozu eine Seminarkritik und Semesterevaluation sinnvoll sein k¿nnen.
Dieser Studienratgeber entstand aus der erziehungswissenschaftlichen Hochschulpraxis, richtet sich aber an Studienanf¿er und Fortgeschrittene der Geistes- und Sozialwissenschaften; er will Sie zur Selbsthilfe anregen, damit Sie Ihre Bildungs- und Qualifikationschancen m¿glichst kompetent nutzen.
Über den Autor / die Autorin
Prof. Dr. Klaus Schleicher, geb. 1935, em. Professor für Vergleichende Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Berater des Schweizer Fernsehens, der Kübel Stiftung und der GTZ in Saudi Arabien; Gutachter auf Landes- und Bundesebene sowie des Europarats und der EU; Forschungsaufträge der Länder NRW und Hamburg; Leitung von Umweltbildungsprojekten der BLK; Gastprofessuren in USA, England und Japan.
Prof. Dr. Peter J. Weber ist Professor für Internationale Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Angewandte Sprachen, München. Forschungs- und Lehrgebiete: Internationale Wirtschaftskommunikation, Sprachen- und Bildungsökonomie.