vergriffen

Sprachvergleich - Kulturvergleich - Quo vadis, KGdr?

Deutsch, Rumänisch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Der vorliegende Band dokumentiert den Weg, auf dem sich die germanistische Linguistik in Rumänien heute befindet. Nach dem Erscheinen der "Kontrastiven Grammatik deutsch-rumänisch" (1993) war zunächst eine "Durststrecke" zu überwinden, die als Folgeerscheinung der politischen Wende, daneben aber auch als Missachtung des bis dahin erreichten Forschungsstandes zu erklären ist ("Nachhall"). Die Phase des Stillstands sollte indessen nicht lange dauern. Unter Anleitung durch bewährte Mitwirkende an dem zwanzigjährigen kontrastiven Projekt machten sich, vor allem seit der Jahrtausendwende, zahlreiche Nachwuchskräfte daran, Fragen zu bearbeiten, die teils noch unbeantwortet auf dem Tisch lagen, teils mit der Eröffnung neuer Perspektiven in der internationalen Linguistik erst aufgeworfen wurden. So findet man hier Beiträge zur Lexikologie, zur Valenzgrammatik, zur Fremdsprachenvermittlung und zur Zeitungssprache.

Produktdetails

Mitarbeit Ulrich Engel (Herausgeber), Speranta Stanescu (Herausgeber)
Verlag iudicium
 
Sprache Deutsch, Rumänisch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 31.03.2015
 
EAN 9783891295663
ISBN 978-3-89129-566-3
Seiten 316
Gewicht 402 g
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.