Mehr lesen
Carsten Jensen erzählt von Menschen, deren Leben vom Meer bestimmt ist. Von Männern, die ihrer Sehnsucht nach Freiheit und Abenteuer folgen, und von Frauen, die dem Meer, das ihnen die Männer und die Söhne raubt, den Kampf ansagen. "Wir Ertrunkenen" ist ein großes Buch über Liebe, Freundschaft, Verlust und Wahnsinn, voller Satanskerle, Glücksritter, Leichtmatrosen und starker Frauen.
Über den Autor / die Autorin
Carsten Jensen, geboren 1952, wuchs in Marstal auf. Er studierte in Kopenhagen Literaturwissenschaft und arbeitete als Journalist und Kritiker. Sein literarisches Arbeiten begann er Mitte der neunziger Jahre.
Ulrich Sonnenberg, geb. 1955, arbeitete nach seiner Buchhändlerlehre mehrere Jahre in Kopenhagen und war bis Ende 2003 Verkaufsleiter der Verlage Suhrkamp und Insel in Frankfurt am Main. Seit Anfang 2004 lebt und arbeitet er als freier Übersetzer, Herausgeber und Publizist in Frankfurt am Main.
Bericht
Nach 784 Seiten ist man auch als eingefleischte Landratte traurig, wenn man von den weitgereisten Fischköpfen aus Marstal Abschied nehmen muss. - Neue Zürcher Zeitung Carsten Jensen kennt die tausend Anekdoten und Familiengeschichten, weiß um die tragischen wie faszinierenden Erzählungen, die das Meer in das uralte Inselstädtchen eingeschrieben hat. Mit Geschick und Fantasie hat Jensen sie zu einer großen Narration zusammengewoben. - Mare Das literarische Denkmal einer kleinen Welt inmitten einer großen und grenzenlosen. - Ulrich Baron in der Süddeutschen Zeitung Da Carsten Jensen ein ungemein gewiefter Autor ist und die Kunst des dramatischen Pathos beherrscht, das dem Leser den Atem verschlägt, ist dieses Buch in all seiner Schönheit und all seinem Kitsch der Inbegriff eines Schmökers, es ist der Schmöker dieses Herbstes. - Deutschlandradio