vergriffen

Der Silbermann - Kurze Geschichten

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

"Der Silbermann" - er steht starr und steif in der Fußgängerzone, bewegt sich nur, wenn ihm eine Spende gegeben wird. Er ist Denk-Mal dafür, dass es Menschen gibt, die nur durch Geld zu bewegen sind. Dieser Silbermann vermittelt eine Botschaft der besonderen Art ... "Der Silbermann" - eine von 61 kurzen Geschichten, die tiefgründig, zugleich heiter und makaber, vor allem aber geheimnisvoll und voller Überraschungen sind. Der Zauber der Sammlung zeigt sich auch in Phantasie und Sprache.

Leseprobe:

"Innere Unruhe"
Wieland lehnt sich in das Polster zurück. Er ist der einzige Reisende, der sich in dem Zugabteil befindet. Vor einer Stunde die letzten Küsse seiner Frau ... Lisa war der Abschied heute besonders schwer gefallen.
Lisas schöne Schulter ... Merkwürdig: sie sitzt jetzt daheim und ich entferne mich mit jeder Sekunde weiter von ihr. Vielleicht spült sie jetzt die Tassen und Teller, die wir bei der gemeinsamen Kaffeestunde benutzten.
Wieland befällt Unruhe. Spült Lisa jetzt wirklich Geschirr? Wenn sie in dieser Sekunde in Gefahr ist und mich braucht? Sie braucht mich! Irgend etwas ist nicht in Ordnung. Ist sie krank? Ist ihr etwas zugestoßen? Ein Einbruch? Ein Unfall? Ich habe einmal einen Vortrag über Gedankenübertragung gehört. Wissenschaftler haben festgestellt, daß es so etwas gibt. Ich muß zurück. Unsinn. Aber es muß ein Unglück gegeben haben, sonst könnte ich nicht derart unruhig sein. Ich bin ja wie in Schweiß gebadet. Und zittere. Lisa war oft allein. Nie ist etwas Ungewöhnliches geschehen. Sie ist total gesund. Und absolut besonnen.
Nein, ich werde in der nächsten Station aussteigen und zurückfahren.
Er holt den Koffer aus dem Netz, zieht den Mantel an und schaut hinaus. Ich wette, wenn ich diese Strecke noch einmal fahre, wird der Zug proppenvoll sein. Aber ich will dann gern die ganze Fahrt über stehen, wenn nur nichts mit Lisa passiert ist. Was soll schon passiert sein? Bin ich ein Hellseher? Quatsch. Ich fahre weiter. Und wenn Lisa Hilfe braucht, meine Hilfe? Ich muß zurück!
Minutenlang steht er regungslos da, während der Zug ihn dem Ziel näherbringt, das er bislang hatte. Da es ihn aber nach Hause zurücktreibt, entfernt er sich in gleichem Maße von einem Ziel, wie er dem anderen entgegen fährt. Magische Wechselbeziehungen von zwei Zielen. Er hat keine andere Wahl. Der Zug hält und er steigt aus. Später steht er vor seiner Wohnungstür und klingelt. Lisa öffnet und schreit entsetzt auf.
Wieland erfährt, daß seine innere Unruhe umsonst gewesen ist. Umsonst? Nein, sie hat ihm das Leben gerettet ... Kurze Zeit nach seinem Ausstieg verunglückte der Zug.

Über den Autor / die Autorin

Walter, Lobestein, Dichter und Literat, ist seit 1961 in der Nachfolge Rilkes Herausgeber der literarischen Zeitschrift "Wegwarten".

Produktdetails

Autoren Walter Lobenstein
Verlag Centaurus
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2005
 
EAN 9783825505028
ISBN 978-3-8255-0502-8
Seiten 168
Abmessung 148 mm x 210 mm x 10 mm
Gewicht 262 g
Serien Lebensformen (Centaurus)
Lebensformen
Lebensformen
Themen Belletristik > Lyrik, Dramatik
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Sozialwissenschaften allgemein

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.