Fr. 86.00

Total vernetzt - Szenarien einer informatisierten Welt

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 2 bis 3 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Heute sind es Computer und Handys, die miteinander vernetzt sind und den Informationszugriff immer und überall ermöglichen. Schon bald aber lassen sich kleinste, billige und über Funk miteinander kommunizierende Prozessoren und Sensoren in fast beliebige Dinge einbauen. "Smarte" Alltagsgegenstände können dann ihre Umgebung erfassen, haben Zugriff auf beliebige Ressourcen im Internet und wissen, wo sie sind und wer in der Nähe ist. Wie aber leben wir in einer solchen total informatisierten und vernetzten Welt? In diesem Buch kommen Wissenschaftler zu Wort, die auf dem Gebiet des ubiquitous computing arbeiten. Sie erläutern das Potential der allumfassenden Informatisierung und diskutieren mögliche Anwendungen und Auswirkungen.

Inhaltsverzeichnis

Vom Verschwinden des Computers - Die Vision des Ubiquitous Computing.- Total vernetzt.- Allgegenwärtige und unsichtbare Computer.- Die Vision und das Gesetz von Moore.- Technologie für verschwindende Computer.- Die Informatisierung und Instrumentierung der Welt.- Verknüpfung der realen Welt mit der virtuellen Welt.- Implikationen.- Fazit.- Literatur.- Die Zukunft der Telekommunikation - Convenience als Wachstums- und Innovationstreiber.- Anforderungen aus Anwendersicht.- "Enabling"-Technologien.- Produkttrends.- Ausblick.- Diskussion.- Fazit.- Literatur.- Fahrzeuge am Netz.- Anwendungen für kommunizierende Fahrzeuge.- Internet-Fahrzeuge.- Kommunikationssysteme.- Abschluss.- Literatur.- Mobil, aber sicher!.- Mobile Systeme.- Anwendungsbeispiele für mobiles Arbeiten.- IT-Sicherheit.- Stand der Sicherheit mobiler Technologien.- Zusammenfassung.- Literatur.- Digitale Weltmodelle - Grundlage kontextbezogener Systeme.- Kontextbezogene Systeme.- Kontextmodelle.- Eine Vision: Globale digitale Weltmodelle.- Wissenschaftliche Herausforderungen.- Zusammenfassung.- Literatur.- Betriebswirtschaftliche Anwendungen des Ubiquitous Computing - Beispiele, Auswirkungen und Visionen.- Innerbetriebliche, überbetriebliche, geerdete Informationsverarbeitung.- Auf dem Weg zur "realen Virtualität".- Management stark kontextabhängiger Prozesse.- Verschmelzung von Produkt-, Prozess- und Serviceentwicklung.- Literatur.- Geduldige Technologie für ungeduldige Patienten: Führt Ubiquitous Computing zu mehr Selbstbestimmung?.- Neueste Technik hat Geschichte und manchmal Folgen.- UC und Szenarien für die Zukunft und Gegenwart.- Der Gegenstand: Patientenlogistik der Gegenwart.- Der Gegenstand: Patientenlogistik der Zukunft.- Das Experiment: EMIKA.- Was wird nicht beantwortet?.-Literatur.- Roboter für Menschen - Zielvorstellungen und Ansätze für autonome "smarte" Serviceroboter.- Einführung.- Kognitionsorientierte Roboter.- Drei Beispiele für Lösungsansätze.- Ausblick auf zukünftige Forschungsrichtungen.- Literatur.- Selbstständige Nutzer oder verselbstständigte Medien-Die neue Qualität der Vernetzung.- Die philosophische Frage.- Mittel, Medien, Modelle, Vernetzung.- Neue Medialität des ubiquitous computing.- Kulturelle Folgen und technikethische Erwägungen.- Literatur.- Smarte Götter und magische Maschinen - zur Virulenz vormoderner Argumentationsmuster in Ubiquitous-computing-Visionen.- Vorbemerkungen.- Die Vision: Allgegenwart und Unsichtbarkeit.- Schlussbemerkungen.- Literatur.- Autorenverzeichnis.

Über den Autor / die Autorin

Friedemann Mattern ist seit 1999 an der ETH Zürich als Leiter des Fachgebiets Verteilte Systeme" tätig; im Oktober 2002 gründete er dort das Institut für Pervasive Computing. Mattern studierte Informatik in Bonn und promovierte an der Universität Kaiserslautern. Zwischen 1991 und 1999 hatte er Professuren an der Universität des Saarlandes und an der Technischen Universität Darmstadt inne. Er ist an mehreren Industriekooperationen und Forschungsprojekten zum Thema Ubiquitous und Pervasive Computing beteiligt und ist Mitbegründer des von der ETH Zürich und der Universität St. Gallen gemeinsam getragenen M-Lab-Kompetenzzentrums, das die betriebswirtschaftlichen Auswirkungen des Ubiquitous Computing erforscht.

Bericht

"Wer die Wirklichkeit einmal durch die virtuelle Brille digitaler Weltmodelle betrachten will, ist mit diesem klugen und überaus informativen Buch sehr gut beraten." Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.07.2003

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.