Fr. 121.00

Governance und Wissensmanagement als wirtschaftliche Produktivitätsreserven

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Das Buch stellt in Form von 15 Beiträgen das Thema Governance als Werkzeug zur strategischen Steuerung komplexer sozialer Systeme vor. Damit eng verknüpft ist die Ressource Wissen und ihr optimaler Einsatz. Sowohl Governance als auch Wissensmanagement können die Produktivität in einer Volkswirtschaft sowohl auf Mikro- als auch auf Makro-Ebene erheblich steigern. Anhand konkreter Anwendungen wird gezeigt, dass Governance ein praxisnahes Handlungskonzept ist, das durch seinen umfassenden systemischen Ansatz die Schwächen bisheriger Steuerungsmodelle für Unternehmen und den öffentlichen Sektor überwindet. So führt Governance als Gesamtsystem zu einer höheren Akzeptanz und Leistungsfähigkeit.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: Alfred Kyrer: Governance als neues Forschungsparadigma für die Sozialwissenschaften - Bernhard F. Seyr: Governance im tertiären Bildungssektor - Gefahren der quantitativen Orientierung - Rudolf Eder: Elemente einer Theorie der Produktivität - Rudolf Eder: Global Governance - René L. Frey: Von der Corporate Governance zur Public Governance - Clemens Grießenberger: Governance aus systemischer Perspektive - Klaus Hinterberger: Local Governance - eine Zwischenbilanz am Beispiel der Stadt Salzburg - Karl F. Jaros: Public Governance - neues Denken unter alten Hüten - Herbert Kraus: Wissensmanagement - vom Schlagwort zur umfassenden Aufgabenstellung im Kontext des Governance-Konzepts - Fritz Lechleuthner: Systemisches Wissensmanagement im Consulting - Martina Luttenfeldner: Performance Measurement - Dieter Proske: Wissensmanagement - der Weg zur Performancesteigerung in Wirtschaft und Staat - Richard Schmidjell: Mehr Governance in der Regionalpolitik - Regional Balanced Scorecard und Masterplan - Karl Trucker: Bausteine für eine neue IT-Governance mit dem Zeithorizont 2010 - Wolfgang Voit: Technology Governance und Knowledge Management als Produktivitätsreserven moderner Organisationen.

Über den Autor / die Autorin










Die Herausgeber: Alfred Kyrer, geboren 1935; Promotion zum Doktor der Handelswissenschaften 1962 an der Hochschule für Welthandel Wien, Habilitation für das Gesamtgebiet der Nationalökonomie 1965; Berufung auf den Lehrstuhl II für Volkswirtschaftslehre und Volkswirtschaftspolitik an der Paris-Lodron-Universität Salzburg 1970.
Bernhard F. Seyr, geboren 1976; Promotion zum Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und zum Doktor der Philosophie 2002 in Linz und Salzburg; Lektor für Bildungsökonomie an der Paris-Lodron-Universität Salzburg; Gerichtssachverständiger für Pädagogik.

Produktdetails

Mitarbeit Kyrer (Herausgeber), Alfred Kyrer (Herausgeber), Bernhard Seyr (Herausgeber), Bernhard F. Seyr (Herausgeber)
Verlag Peter Lang
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2007
 
EAN 9783631568781
ISBN 978-3-631-56878-1
Seiten 290
Abmessung 148 mm x 16 mm x 210 mm
Gewicht 380 g
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Pädagogik > Allgemeines, Lexika

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.