vergriffen

Ryan McGinley, Whistle for the Wind

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

The Kids Are Alright der Titel von Ryan McGinleys erstem, noch handgemachtem Buch, das 2000 seine erste Photoausstellung in einer leerstehenden Galerie in SoHo begleitete, könnte für sein gesamtes bisheriges Werk stehen. Der 1977 geborene Shooting Star der New Yorker Photoszene hat sich seit seinen Anfängen unter seinesgleichen bewegt, den Kids in downtown New York, Jugendlichen bei Ausflügen aufs Land seine inzwischen legendären Roadtrips , und auch im Studio arbeitet er mit nicht-professionellen, jungen Modellen. Es geht um das Lebensgefühl von Jugendlichen seiner Generation, die Spaß haben, sich treiben lassen, die ganz hedonistisch den Sommer genießen und nackt herumtollen. Dunkle Seiten bleiben ausgespart, sieht man von den Kratzern und Schürfwunden ab, die beim Springen von Felsen oder durch Baumwipfel kaum zu vermeiden sind. Das Whitney Museum of American Art zeigte McGinleys Photographien bereits 2003; er war damit der jüngste Künstler, der in diesem ehrwürdigen Haus jemals eine Einzelausstellung hatte. Seitdem ist er international gefragt und stellt weltweit in Galerien und Museen aus. In dieser ersten umfassenden Monographie setzen sich drei prominente Autoren mit dem Phänomen McGinley auseinander: die Schriftstellerin Chris Kraus, der Künstler und Autor John Kelsey und der Independent-Filmemacher Gus Van Sant, Regisseur u.a. von Drugstore Cowboy und My Private Idaho.

Über den Autor / die Autorin

Chris Kraus, geboren 1963 in Göttingen, lebt in Berlin. Zunächst war er Illustrator und Journalist. Nach einem Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin arbeitete er als Drehbuchautor für Film und Fernsehen.

Produktdetails

Autoren Ryan McGinley
Mitarbeit Ursula Wulfekamp (Übersetzung)
Verlag Schirmer-Mosel
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 11.07.2012
 
EAN 9783829606059
ISBN 978-3-8296-0605-9
Seiten 239
Abmessung 277 mm x 29 mm x 313 mm
Gewicht 2045 g
Illustration m. 166 Farbfotos.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Fotografie, Film, Video, TV

Aktfotografie : Bildbände, Monographien

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.