vergriffen

"In Dornbüschen hat Zeit sich schwer verfangen" - Expressionismus in den deutschsprachigen Literaturen Rumäniens. Eine Anthologie

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Die Strahlkraft des Expressionismus als literarische Bewegung wurde bis in die östlichsten Nischen der ehemaligen Donaumonarchie wahrgenommen. In der Bukowina und in Siebenbürgen erschienen nach dem Ende des I. Weltkrieges mehrere deutschsprachige Zeitschrift en, die sich der Vermittlung der literarischen und künstlerischen Moderne verschrieben. Pazifismus als Botschaft und die sozialrevolutionären Geschehnisse während und nach dem Krieg bilden thematische Schwerpunkte der dichterischen Aneignung und theoretischen Debatten. Die Anthologie dokumentiert erstmals dieses literaturgeschichtliche Phänomen. Neben den Programmen und Aufrufen dem Expressionismus nahestehender Kulturzeitschrift en hat Michael Markel mehr als 100 Gedichte, 15 Prosawerke, ein Drama und zahlreiche Kritiken ausfindig gemacht, die in Anlehnung an expressionistische Muster um 1920 im neuen Staat Rumänien veröffentlicht worden sind.Mit Texten von Adolf Meschendörfer, Franz Xaver Kappus, Karl Bernhard Capesius, Leo Hermann, Artur Kraft, Albert Maurüber, Alfred Margul-Sperber, Emil Honigberger, Dagobert Runes, Ernst Maria Flinker, Hans Mattis-Teutsch, Leopold R. Guggenberger, Egon Hajek, Otto Folberth, Heinrich Zillich, Hermann Klöss, Oscar Walter Cisek, Erwin Neustädter, Helene Burmaz, Oskar Krämer, Hermann Klöss, Herman Roth, Dr. J. S., Richard Csaki, Erwin Reisner, Hermann Plattner und Hans Wühr.

Über den Autor / die Autorin

Michael Markel, M. A., geboren 1937, ist Literaturhistoriker. Von 1962 bis 1992 war er Dozent am Germanistiklehrstuhl der Universität Cluj-Napoca, Rumänien.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.