Mehr lesen
Die Grundprinzipien der Hygiene umzusetzen war eine der segensreichsten Leistungen unserer Zivilisation. Doch dann wurde der Krieg gegen die Keime zum Grundprinzip der Medizin erhoben. Bewaffnet mit Antibiotika, Impfungen & Co bekämpfen wir Viren und Bakterien und übersehen dabei, dass wir selbst aus solchen Mikroben bestehen - dem »Mikrobiom«, das eng mit unserem Immun- und Nervensystem kooperiert und für den Körper gleichbedeutend ist wie ein lebenswichtiges Organ. Bert Ehgartner (»Die Akte Aluminium«) beschreibt, wie uns eine fehlgeleitete Medizin in die »Hygienefalle« tappen lässt und welch dramatische Auswirkungen der Krieg gegen die Keime auf unsere Gesundheit hat. »Bert Ehgartners bewundernswert gründlich recherchiertes Buch ist ein Appell zum Friedensschluss: Um einen Weg aus der Sackgasse einer immer teureren und letztlich vergeblichen Eskalation zu finden, muss die moderne Medizin umdenken. Bakterien und Viren sind nicht die Achse des Bösen, der mit Desinfektion, Antibiotika und Impfungen zu Leibe gerückt werden muss. Langfristige Gesundheit erfordert vielmehr eine Symbiose mit diesen kleinen Helfern. Ich bin begeistert von diesem Buch!« Martin Hirte, Kinderarzt und Bestsellerautor (»Impfen - Pro & Contra«)
Über den Autor / die Autorin
Bert Ehgartner, Jahrgang 1962, studierte in Wien Publizistik und absolvierte Universitäts-Lehrgänge über Evidenz-basierte Medizin.§Seit 1987 arbeitet er als freier Journalist u.a. für profil, Der Standard, Süddeutsche Zeitung und war mehrere Jahre Chefredakteur des Gesundheitsportals surfMED. Bert Ehgartner ist Gestalter zahlreicher Dokumentarfilme (u.a. "Zecken-Vampire hautnah", "Essen ohne Tiere", "Der Krieg im Körper") sowie Autor von Sachbüchern.§Bert Ehgartner ist Vater von fünf Kindern und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Wien.
Zusammenfassung
Hygiene ist zum Synonym für Sicherheit geworden. Absolute Sauberkeit schafft jedoch keine absolute Gesundheit, sondern das Gegenteil. Ein Drittel der Bevölkerung leidet an chronischen Krankheiten, die es bis vor wenigen Jahrzehnten kaum gab: Allergien, Autoimmunerkrankungen und Entwicklungsstörungen. Das Geheimnis unserer Gesundheit steckt in der Symbiose von Nervensystem, Immunsystem und Mikrobiom, der Gesamtheit aller uns besiedelnden Mikroorganismen. Die Wissenschaft beginnt erst zu ergründen, wie komplex diese internen Netzwerke sind. Bert Ehgartner zeigt auf, wie wichtig es ist, das Gleichgewicht dieser Kräfte zu wahren. Er analysiert die Gefahren unseres Hygienewahns und bietet Antworten und Strategien für einen gesünderen Lebensstil. Er zeigt aber auch, wie schwierig ein Umdenken gegen den erbitterten Widerstand von Gesundheitssystemen und Industrie herbeizuführen ist. Bis in die höchsten Ebenen hinein sind sie eng miteinander verflochten – und die eigentlichen Profiteure des gegenwärtigen Vernichtungsfeldzugs.